Datum: 01.07.2010
Newsletter: Juli 2010 (99. Ausgabe)
Empfänger: 1654
Von: Redaktion MOTORIST


 
   
  Guten Tag, !*Kunden Anrede*! !*Kunden Nachname*!,

MOTORIST online ist der erste Newsletter für die Motorgerätebranche. Er erscheint 12 Mal im Jahr und wendet sich an Motoristen und Fachhändler, die sich mit dem Vertrieb, der Reparatur und dem Service von motorisierten Gartengeräten aller Art beschäftigen. Der Bezug ist kostenlos.

Hinweise zum Abonnieren, zum Ändern Ihrer Mailadresse, zur Weiterempfehlung oder zum Abbestellen finden Sie am Ende der Mail.

 
   
 
MOTORIST - Kongress
 
 


Bitte klicken Sie hier!

 
 
Besuchen Sie den 1. Motoristen-Kongress
am 12. Februar 2011 in Köln


Hauptsponsoren: Diese Themen haben die Leser gewählt:

Fachvortrag I:
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit - Womit klingelt die Kasse heute noch?

Fachvortrag II:
Betriebsorganisation - PC und Telefon als neue Einnahmequelle

Fachvortrag III:
Nachfolge - Früh kümmern, rechtzeitig loslassen!

Podiumsdiskussion:
Kistenschieber und Billigheimer im Motorgerätemarkt - was machen die, was machen wir besser?


Co-Sponsoren:

Hier können Sie sich bequem zum 1. Motoristen-Kongress am
12. Februar 2011 in Köln
anmelden
 
   
 
Aktuell
 


Toro
Ansprechpartner im Service
Nach der Übernahme des Toro-Vertriebs in Eigenregie können Motoristen sich direkt an Toro Europe in Oevel, Belgien, wenden. Dort stehen drei deutschsprechende Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung: Linda Foubert ist zuständig für das Consumer Programm (Rasenmäher/-traktoren), Karlien Kennis betreut die Ersatzteilbestellungen und Janine Pepermans ist zuständig für die Profischiene. Der technische Service liegt in den Händen von Andres Beigl (vorher Mitarbeiter der Firma Roth), erreichbar unter der gratis Telefonnummer: 00800 8540 8540.
Toro Europe teilt weiterhin mit, dass die Verfügbarkeit von Ersatzteilen derzeit leider nicht vollständig gegeben ist, weil ein Teil derzeit noch direkt aus Amerika angeliefert werden muss. Das belgische Lager wird im Moment vergrößert, wird aber ab November zu 100 % im Einsatz sein. Der Kundendienst Toro Europe nv ist erreichbar unter: Nijverheidsstraat 5, 2260 Oevel, Belgium, Tel: 00800 83408340, Fax: 0032 14 58 19 11, e-mail: auftragtoro@toro.com.

MTD-Products
AG Wolf-Garten-Standort Betzdorf

Nach einem guten Jahr 2009 und einem positiven Einstieg in die Saison 2010 will MTD die Wolf-Garten-Produktionsstandorte Etzbach, St. Wendel und Saarbrücken stärken. Allerdings wird derzeit mit den Mitarbeitern in Betzdorf über eine mögliche Schließung dieses Standortes diskutiert.
In Betzdorf werden vor allem Produkte der Marke Wolf-Garten hergestellt.
"Trotz der Verlagerung aller Produktionskapazitäten von Tschechien nach Betzdorf ist es nicht gelungen, die Überkapazitäten in der Fertigung zu kompensieren," heißt es in einer Pressemeldung. Und weiter: "Wir sind uns darüber bewusst, dass dies eine schwierige Situation sowohl für die betroffenen Mitarbeiter als auch das für Unternehmen ist." Gleichzeitig wird darauf verwiesen, dass die Diskussion notwendig sei, um die Marke Wolf-Garten für die Zukunft wettbewerbsfähiger zu machen.
___________________________________________________________
Anzeige

maxxgarden
___________________________________________________________

Marktstudien Gartenbedarf
Baumärkte als dominierender Vertriebsweg

Der Garten als Lebensbereich und als Raum zur Freizeitgestaltung gewinnt weiterhin an Bedeutung. Von diesem Trend profitiert der deutsche Markt für Gartenhartware, der sich im vergangenen Jahr mit einem Minus von nur einem Prozent auf 5,3 Mrd. Euro Umsatz als relativ krisenresistent erwies. Mit einem blauen Auge davon kam das Segment Lebendes Grün mit einem Minus von 4 Prozent auf 9,1 Mrd. Euro. Das geht aus den aktuellen Studien "Branchenfokus Gartenhartware" und "Branchenfokus Lebendes Grün" der BBE Retail Experts hervor.
Mit einem auf 47 % gesteigerten Marktanteil sind die Bau- und Heimwerkermärkte bei Gartenhartware über alle Warengruppen hinweg der klar dominierende Vertriebsweg für Rasenmäher, Gartenschirme, Blumentöpfe und Co. Aber auch die Bedeutung der Gartencenter als weitere großflächige Vertriebsform nahm weiter zu. Von der verstärkten Qualitäts- und Markenorientierung der Verbraucher konnten die Anbieter motorisierter Gartengeräte profitieren. Einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert besitzen zudem die SB-Warenhäuser und die Verbrauchermärkte; aber auch der Versandhandel und der Möbelhandel spielen bei manchen Warengruppen eine durchaus wichtige Rolle.

 
   
 
Messen & Termine
 


Vermietung
Die nächsten Seminartermine
Die Firma Reinhard Berning-Mietgeräte hat die nächsten Seminartermine zum Mietgeschäft bekanntgegeben:
Dienstag, 13.07.2010
Dienstag, 07.09.2010
Dienstag, 02.11.2010.
Anmeldungen und weitere Infos unter Tel.: 02573 - 95840, Fax: 02573 - 9584-29, oder www.berning-nordwalde.de.
________________________________________________________________
Anzeige
spogagafaScharf auf Heckenscheren & Co? Auf der spoga+gafa 2010 blüht Ihnen der beste Überblick über die neuesten Garten-Trends. Vom 05. - 07.09. trifft sich in Köln die grüne Branche. Freuen Sie sich auf modernste Geräte- und Maschinen-Technik: Von Minibaggern über Akku-Heckenscheren bis zu Mäh-Robotern!
Jetzt mehr erfahren!
________________________________________________________________

spoga+gafa
IVG Messe-Talk mit Christian Gansch
Am 06. September 2010 lädt der Industrieverband Garten (IVG) e.V. zum traditionellen Messe-Talk und zum anschließenden Treff der "Grünen Branche" ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.15 Uhr im Konrad-Adenauer Saal in Köln.
Der bekannte Salzburger Musiker und Consultant Christian Gansch zeigt, was Unternehmen von Dirigenten und Musikern lernen können. Sein Thema: Viele Stimmen - ein Ziel: das Orchester als Erfolgsmodell.
Der Verband erwartet zu dem Branchentreff rund 500 Teilnehmer. Die Karten sind direkt beim Industrieverband Garten (IVG) zu beziehen oder auch am Messestand des IVG zur spoga+gafa auf dem Boulevard (Gang A Nr. 006).

 
   
 
Personalien
 
 


Klaus-Peter Wanninger
Abschied in den Ruhestand
Nach fast 40 Jahren Tätigkeit in der Gartengerätebranche hat sich Klaus-Peter Wanninger am 30. April 2010 in den Ruhestand verabschiedet. Wanninger, der nach seiner Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten im Juli 1970 bei der Firma Wolf als Nachwuchsreisender einstieg, durchlief danach alle Stufen des Vertriebs.
Im Jahre 2007 erhielt er Prokura und war speziell für den Fachhandel in Deutschland verantwortlich. Durch seine direkte, offene und kompetente Art war er auch nach der Übernahme von Wolf-Garten durch die MTD Motorgeräte GmbH als Verkaufsleiter Fachhandel für die gelb-rote Marke immer ein gern gesehener Gesprächspartner für die Motoristen.
________________________________________________________________
Anzeige

www.endress-gmbh.deGroßhandel für Original-Ersatzteile folgender Hersteller:

ACME-AGRIA-AKITA-ALKO-AS MOTOR-AYP-BERTOLINI-BOLENS-BRIGGS & STRATTON-BRILL-BRUNOX-CANYCOM-CAROLUS-CASTELGARDEN-CHAMPION-CUB CADET-DOLMAR-EFCO-ERING-ERMA-ESM-FLYMO-GALAXY-GARUDA-GEDORE-GLORIA-GREENTEAM-GUTBROD-HONDA-HYDRO GEAR-JONSERED-JUWEL-KÄRCHER-KAWASAKI-KOHLER-KYNAST-LAWNBOY-LESCHA-MARINA-McCULLOCH-MEP-MINSEL-MTD-MURRAY-NGK-OLEO MAC-OREGON-PARTNER- PEERLESS-PILOTE 88-PORTOTECNICA-POULAN-ROBIN-ROBIN SUBARU-SABO-SACHS-SIC-SOLO-SPARTAN-STIGA-TECUMSEH-TILLOTSON-TORO-TROLLI-TROY BILT-TUFF TORQ-VARI-WD40-WALBRO-WEED EATER-WHEEL HORSE-WHITE OUTDOOR-WOLF GARTEN-YARD MAN-ZAMA sowie Batterien, Bereifung, B&S-Powerproducts, Werkstattausrüstung ...
_________________________________________________________________

 
   
 
Handel & Hersteller
 
 


Dolmar
Sortimentserweiterung im Akkubereich

Dolmar stattet sieben weitere Geräte in vier Kategorien mit leistungsfähiger 36-V-Akkutechnik (2,6 Ah) aus. Im Bereich der aufladbaren Gartengeräte verfügt das Unternehmen bereits über entsprechende Kompetenz. Präsentiert wird das Ganze erstmals auf der Messe Interforst. Bei der Ausstattung sind in der Variante "LGE" im Lieferumfang neben dem Ladegerät zwei Akkus enthalten. Dabei können alle Akkugeräte mit demselben Akku betrieben werden. Als Extrazubehör gibt es ein Adapter-Kit (A) mit Gürtelclip zur Fixierung des Akkus am Gürtel des Anwenders.
Die neuen Akkugeräte sind ab dem Spätsommer 2010 beim Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen unter http://www.dolmar.de.

Hochfilzer
Neue Schneefräsenmarke

Hochfilzer bietet dem Fachhandel seit Jahren mit Ariens und Yanmar die breiteste Schneefräsenpalette am Markt an. Um die Wettbewerbsfähigkeit seiner Partner weiter zu stärken, kommt nun im Einstiegsbereich die Marke Sno-Tek aus amerikanischer Produktion hinzu.
Das Programm umfasst zwei Radmodelle: Die ST 22 verfügt über 56 cm Räumbreite, einen Disc-O-Matic Antrieb (sechs Vor,- zwei Rückwärtsgänge) sowie über ein Fräsgetriebe. Die ST 26 mit 66 cm Räumbreite ist zusätzlich mit einem 230 V Elektrostart ausgestattet.
Präsentiert werden die Geräte auf der Messe GaLa-Bau in Nürnberg.
_________________________________________________________________
Anzeige

Lehmann-ETGutenbergring 1-5
22848 Norderstedt
Telefon: 040-5231047
Fax: 040-5231049 email:info@lehmann-et.de
Internet / Webshop:
www.lehmann-et.de

Grosshandel für Original-Ersatzteile folgender Hersteller:

ACME-AGRIA-ALKO-AS MOTOR-AYP-BOLENS BRIGGS & STRATTON-BRILL-CASTELGARDEN CHAMPION-CLUB CADET-DOLMAR-ERMA EFCO-ERING-ESM-FLYMO-GLORIA-GUTBROD HONDA-HYDRO GEAR-JONSERED-JUWEL-KÄRCHER KAWASAKI-KOHLER-KYNAST-LESCHA-MARINA-McCULLOCH MEP-MINSEL-MTD-MURRAY-OLEO MAC-OREGON-PARTNER PEERLESS-PILOTE88-ROBIN-SABO-SACHS-SABO-SOLO-SIC STIGA-TECUMSEH-TORO-TUFF TORQ-WD40-WEED EATER WHEEL HORSE-WOLF-YARD MAN u.a.m.
_________________________________________________________________
Makita
Tauchpumpen

Makita erweitert sein Produktprogramm um Tauchpumpen. Mit der Schmutzwasser-Tauchpumpe PF4000 lässt sich sowohl schlammiges als auch schmutziges Wasser abpumpen. Die Klarwasser-Tauchpumpe PF4001 ist dagegen für sauberes und leicht verschmutztes Wasser geeignet. Beides sind selbstansaugende Pumpen in einem Inox-Gehäuse, ausgestattet mit einem automatischen Schwimmschalter sowie Überlastschutz. Weitere Infos unter www.makita.de.

Investorengruppe Arkansos
Schliesing übernommen

Der Geschäftsbetrieb der insolventen Firma Schliesing wurde mit Wirkung zum 1. Juni 2010 von Investoren um die Augsburger Arkansos-Gruppe übernommen. Im Rahmen einer übertragenden Sanierung konnten 45 Arbeitsplätze gesichert und der Standort Kempen am Niederrhein erhalten werden. Das neue Unternehmen firmiert unter dem Namen Schliesing Machinery GmbH.
Mit sofortiger Wirkung wurde Tobias Böhme als neuer Geschäftsführer berufen. Mit drei weiteren Vertretern der Investorengruppe steht ihm ein erfahrenes Managementteam zur Seite. Der Fokus der Restrukturierung wird auf der Ausweitung der Vertriebsaktivitäten sowie der Optimierung der Lager- und Produktionsprozesse liegen. Die zwei derzeit bestehenden Produktionsstätten in Kempen werden innerhalb der nächsten zwei Monate am Standort St. Huberter Straße 103 zusammengefasst.
Ein erster Schritt zur Kundengewinnung erfolgt durch die Teilnahme der Schliesing Machinery GmbH bei der Forstmesse der Arboricultural Association (ARB) in Cirencester, Gloucestershire. Weitere Messetermine sind u. a. die Öga in der Schweiz und die GalaBau in Nürnberg.
Die Schliesing Machinery GmbH entwickelt und produziert Holzzerkleinerer verschiedenster Einzugsgrößen für den professionellen Einsatz. Die Produkte werden deutschland- und europaweit durch ein Händlernetzwerk vertrieben. Hauptabnehmer sind Garten- und Landschaftsbauer, Städte und Kommunen sowie Agrar-, Forst- und Baumpflegebetriebe.

 
   
 
 Vorschau auf MOTORIST 4/10
 
 


Lesen Sie im nächsten Heft:

Holzspalter
Wo sind noch Chancen?

Das Thema "Holzspalter" hat seine Hoch-Zeit vorerst hinter sich. Wieder einmal hat die Großfläche einen Teilmarkt neu für sich erschlossen und die verkauften Stückzahlen in nicht für mögliche Höhen getrieben. Dabei hat die Billigproduktion aus Fernost kräftig mitgeholfen. Jetzt ist der Markt weitgehend gesättigt und die Preise kaputt. Aber es lassen sich als Motorist aus der vergrößerten Käuferschar auch neue Kunden ziehen, die nach den Problemen mit den Billigspaltern auf Qualität und guten Service setzen.

Handel & Hersteller
Service als Erfolgsrezept

Die Firma Euroclean Glume aus Rosengarten ist erst letztes Jahr ins Motorgerätegeschäft eingestiegen. Nach längerer Partnersuche haben sich die Inhaber Tomas Fernandez und seine Frau für die beiden Lieferanten Husqvarna (mit der Marke Gardena) und Kränzle entschieden. In dem dazu neu eingerichteten Verkaufsbereich ist der Umsatz geradezu in die Höhe geschnellt - und ein Ende nicht absehbar. Der hohe Serviceanspruch wurde aus dem angestammten Geschäft mit Reinigungsgeräten übernommen und wird als Eckpfeiler des Erfolges gewertet. Gleichzeitig wurde der Motorist in allen Fragen des Neubaus und der Einrichtung von der neu eingerichteten Husqvarna-Abteilung Händlernetzentwicklung beraten. Mit Temp stellt die gleichzeitig noch ein Instrument zur individuellen Händlerentwicklung in allen Betriebsbereichen vor.

 
   
 
 Anzeigen-Infos
 
 

Sichern Sie sich mit einer Anzeige im redaktionellen Umfeld unserer Schwerpunktthemen Ihren Platz im Sortiment der Motoristen.

Schwerpunktthemen in MOTORIST 04/10 (Messeausgabe zur spoga+gafa und GaLabau) sind:

Marktübersicht Motorsensen/Freischneider

Holzspalter

Anzeigenschluss für MOTORIST 04/10 ist am 29.07.10.

Anzeigen im Newsletter
Hier treffen Sie Ihre Zielgruppe: Weisen Sie dem Fachhandel den Weg zu Ihrer Website und damit zu Ihren Neuheiten!

Nähere Informationen erhalten Sie von Antje Smock unter der Tel.-Nr. 0221/5497-342 oder schicken Sie eine E-Mail an anz.motorist@rohn.de



Mediadaten-Motorist

 
   
  MOTORIST spezial - Adressbuch 2010  
 


Adressbuch 2010

MOTORIST spezial
Adressbuch
5. Auflage 2010
72 Seiten DIN A4
Kartoniert





Aus dem Inhalt:
Anschriften für Motoristen
* Hersteller Importeure
* Produktgruppen


 
 


erschienen im Februar 2010

 
     
 

Bestellservice:
Maike Braun
service@rohn.de
Tel. 0221/5497-291

 
     
 
 Impressum
 
 


Anbieter i.S.d. TMG

Verlag Siegfried Rohn GmbH & Co. KG
Postfach 41 09 49, 50869 Köln
Stolberger Str. 84, 50933 Köln
Telefon: 0221 5497-4
Fax: 0221 5497-278
E-Mail: gl@rohn.de
Internet: www.rohn.de
AG Köln HRA 13599

Persönlich haftende Gesellschafterin
Verlag Siegfried Rohn Verwaltung GmbH
AG Köln HRB 26802
Ust-Id Nr. DE 178716751

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer
Claus Albus
Telefon: 0221 5497-358
E-Mail: gl@rohn.de

Dr. Christoph Müller
Telefon: 0221 5497-236
E-Mail: gl@rudolf-mueller.de

Verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV
Claus Albus
Stolberger Str. 84, 50933 Köln
Telefon: 0221 54 97-358
E-Mail: gl@rohn.de
__________________________________________________________

 
 


Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jürgen Krieger
__________________________________________________________
Verlag Siegfried Rohn GmbH & Co. KG
Chefredaktion MOTORIST
Stolberger Straße 84
50933 Köln
AG Köln HRA 13599
Telefon: 0221 5497-311
Telefax: 0221 5497-6311
www.motorist-online.de
www.rudolf-mueller.de
__________________________________________________________
Persönlich haftende Gesellschafterin: Verlag Siegfried Rohn Verwaltung GmbH, AG Köln HRB 26802, Geschäftsführer: Claus Albus, Dr. Christoph Müller

__________________________________________________________

 
     
  Interessant? Dann schicken Sie doch diesen Newsletter einfach an einen Kollegen weiter!  
     
 

Adressänderung: Ihre Adresse hat sich geändert, dann
klicken Sie hier

Abmelden: "Falls Sie diesen kostenlosen Newsletter-Service nicht mehr nutzen wollen, können Sie sich hier abmelden. Oder senden Sie einfach eine kurze Nachricht an red.motorist@rohn.de. Andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen Ihnen hierdurch nicht."