zurück

City Gardening bei spoga+gafa 2019

Stadtgärtnern ist ein Trendthema, das sich in diesem Jahr auch die Gartenmesse spoga+gafa auf die Fahne schreibt. Gemeinsam mit der Koelnmesse als Exklusivpartner stellt unser Haus eine neue Marktforschungsstudie zum Thema City Gardening auf der Messe vor.

Catja Caspary Koelnmesse
Catja Caspary
Foto: Koelnmesse

Rund 2.100 Anbieter aus 60 Ländern präsentieren zwischen dem 1. und dem 3. September auf 230.000 Quadratmetern ihre grünen Neuheiten. Stand Mai sind fast 98 Prozent der geplanten Fläche bereits belegt.

Ein Fokus der Messe liegt in diesem Jahr auf dem Thema City Gardening. „Wenig bewegt die Branche gerade so intensiv, wie das Gärtnern im urbanen Umfeld“, sagt Catja Caspary, Geschäftsbereichsleiterin Koelnmesse. „Die spoga+gafa spiegelt diesen Trend in seiner gesamten Vielfalt wider und schafft so einen großen Mehrwert für die internationalen Aussteller und Fachbesucher.“

City Gardening wird auf der Messe großgeschrieben. Auf einer eigenen themenfokussierten Fläche in Halle 6, dem sogenannten Power Place City Gardening, präsentieren internationale Aussteller dabei Trendprodukte aus den Bereichen Bewässerung, Bepflanzung sowie multifunktionalen Möbel. Fachvorträge auf diversen Bühnen wie dem Gartencafé oder der Themenbühne in Halle 6, spezielle Kommunikationsmittel zur Wegeführung zu Ausstellern mit City Gardening Produkten oder Balkone, auf denen urban einsetzbare Produkte gehighlightet werden, tragen das Trendthema in seiner Gesamtheit durch die ganze Messe.

Studie beleuchtet Marktpotenzial von City Gardening in Deutschland

Gemeinsam mit der Koelnmesse als Exklusivpartner werden die Fachmagazine BaumarktManager und Mrkt in Grün auf der spoga+gafa eine neue Marktforschungsstudie zum Thema City Gardening vorstellen. Die aktuell bereits vorbestellbare Studie beleuchtet das Marktpotenzial von City Gardening und gibt schlüssige Antworten auf Kernfragen wie relevante Einkaufsstätten, Zielgruppe und Sortimente. Für die Studie werden 1.000 Großstadtbewohner befragt und zudem die relevanten Marktdaten im City Gardening erhoben. Für Hersteller bietet „City Gardening“ die attraktive Möglichkeit, ihr bestehendes Sortiment neu zu positionieren oder entsprechend zu ergänzen und so neue kaufkräftige Zielgruppen zu erschließen; die Studie gibt ihnen dazu wertvolle Entscheidungsparameter rund um die validen Marktdaten.

17.05.2019