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Echo: Kreative Ideen für Vereinswerbung

Wie Echo die Großflächen-Robotermäher nutzen will, um Sportvereinen einen werblichen Zusatznutzen zu bieten.

Das jährliche Volumen im Sportsponsoring lag im Jahr 2016 bei 3,5 Milliarden Euro bundesweit. Natürlich möchten die Vereine ihr Stück vom Kuchen abhaben und suchen daher nach attraktiven Möglichkeiten für Partner und Sponsoren. Doch nur wer aufmerksamkeitsstarke Promotion- und Werbemöglichkeiten bieten kann, erhält das finanzielle Engagement der Förderer. Mit neuartigen Werbeträgern für seine Mähroboter will Echo Robotics den Vereinen und Sportstättenbetreibern neue Einnahmequelle ermöglichen, was für den Handel wiederum ein zusätzliches Verkaufsargument sein kann.

Bei der heutigen Vielfalt der Optionen, von der klassischen Bandenwerbung, über das Trikotsponsoring oder die exklusive Sportstätten-Benennung bis hin zur kanalübergreifenden Social-Media-Kampagne, sind neue Ideen nötig, um bestehende Unterstützer zu binden und neue Sponsoren zu gewinnen.

Bisher sorgt vor allem Bandenwerbung auf Sportplätzen für Aufmerksamkeit. Die Besucher von Spielen, Turnieren und anderen Veranstaltungen nehmen diese Werbung wohlwollend wahr und schätzen das Engagement des Unternehmens für den lokalen Sport. Fährt jedoch ein Rasenroboter auf dem Feld neben dem aktuellen Spielfeld oder auf dem Trainingsplatz, fällt ihm die ganze Aufmerksamkeit zu. Die Augen richten sich neugierig auf das leise Gerät, das mit einer Schnittbreite von über einem Meter das Grün vollautomatisch pflegt.

Echo Robo mit Flaggen
Top-Werbeträger: Ein Großflächenmäher für Sportvereine.
Foto: Echo

Hohe Aufmerksamkeit auf dem Sportplatz
Besonders bei neuen potenziellen Sponsoren, die sich erstmals engagieren wollen, können Vereine mit der innovativen Werbeform punkten: Die Werbemittel sind zu bezahlbaren Kosten zügig erstellt und können gegebenenfalls auch mit den Motiven von zwei unterschiedlichen Sponsoren bedruckt werden. Die Vereine müssen sich selbst weder um perfekte Druckdaten noch um die Passgenauigkeit kümmern, da Echo Motorgeräte auch einen Full-Service für Layout, Druckdaten und Fertigung anbietet. Mit zwei Mini-Beachflags in der Größe bis XXS (Druckbereich etwa 40 x 95 cm) bestückt, ist der Mähroboter Echo TM-2000 dann ein Hingucker.

Die Aufmerksamkeit, die den Geräten dabei durch Spieler und Besucher entgegengebracht wird, kann nun genutzt werden. Die Ansprache der kaufkräftigen Zielgruppe ist für Sportartikelanbieter, Trainer und Reiseanbieter aber auch für Premiummarken, hochwertige Lifestyle-Produkte und B2B-Dienstleister interessant.

08.07.2019

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