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EHI-Studie: Viele Händler bieten schon Ladesäulen für E-Fahrzeuge

Verbraucher mit Elektroauto haben auf immer mehr Kundenparkplätzen des Einzelhandels die Möglichkeit, ihr Fahrzeug während des Einkaufs aufzuladen. Das zeigt eine Studie des EHI Retail Institute. Viele Händler arbeiten zudem schon an konkreten Umsetzungsplänen.

Kundenservice mit Stromtankstelle
Kundenservice mit Stromtankstelle
Foto: Pixabay

Mit der EU-Gebäudeeffizienz-Richtlinie soll der Wandel zur E-Mobilität vorangetrieben werden. Deshalb müssen Händler bereits für neue und grundlegend sanierte Gebäude mit mehr als zehn Stellplätzen mindestens einen Ladepunkt einrichten. Ab 2025 sind auch bestehende Handelsgebäude mit mehr als 20 Stellplätzen zur Installation von Ladepunkten verpflichtet.

Wie die Studie "Elektromobilität im Handel 2020" des EHI Retail Institute zeigt, nimmt die Nutzung und der Ausbau von Ladeinfrastruktur auf Parkflächen bereits Fahrt auf: So zeigt sich, dass schon heute rund 39 Prozent der Handelsunternehmen in ihrem Filialnetz mindestens eine Lademöglichkeit haben. Deutschlandweit sind es über 1.000 Ladestationen. Auch der Anteil von Parkplätzen mit Ladepunkten steigt: 44 Prozent der Händler haben an mehr als 5 Prozent ihrer unternehmenseigenen Parkplätze mindestens eine Ladestation eingerichtet. Diesen Anteil konnten in der Vorjahreserhebung nur halb so viele Unternehmen ausweisen.

Netz wird dichter

Etwa 29 Prozent der befragten Handelsunternehmen bieten ihren Kunden derzeit noch keine Lademöglichkeit, planen es aber für die Zukunft. Ganz konkret möchte fast die Hälfte (45 Prozent) bis zum nächsten Jahr bis zu 10 erste oder weitere Ladestationen in ihrem Filialnetz errichten. Über 20 Prozent der Unternehmen planen sogar mehr als 50 Ladestationen.Als Grund für den Ausbau der Ladeinfrastruktur wird vor allem die damit angebotene Serviceleistung genannt. Danach folgen als Gründe die Gesetzgebung sowie eine innovative Geschäftsstrategie.

Whitepaper zur Umsetzung

Die Studie erscheint im Rahmen der Initiative E-Mobilität im Handel. Diese will Händler unterstützen, gesetzliche Anforderungen beim Infrastrukturausbau für E-Mobilität umzusetzen. Dazu wurde im Februar 2020 bereits der Leitfaden "Elektromobilität im Handel 2020“ veröffentlicht, der für Handelsunternehmen eine erste Entscheidungsgrundlage für die Planung und den Aufbau von Ladeinfrastruktur darstellt.

12.06.2020