zurück

Einhell für Akkuplattform ausgezeichnet

Einhell ist von der Stiftung Warentest für sein X-Change Akkusystem ausgezeichnet worden.

Einhelll Akku-Testsieger 2020
Die Stiftung Warentest hat dass Power X-Change-Akku-System von Einhell ausgezeichnet.
Foto: Einhelll

Im aktuellen Vergleichstest der Stiftung Warentest (Ausgabe 11/2020) mit Akkus aus acht verschiedenen Consumer-Plattformen hat sich die Batterie aus dem Power X-Change Akkusystem von Einhell bezüglich Haltbarkeit, Handhabung und Sicherheit gegenüber dem Wettbewerb durchgesetzt. Darüber freut sich der internationale Konzern und vor allem im DIY-Handel etablierte Anbieter in einer aktuellen Pressemitteilung. Dem Test unterzogen wurden insgesamt acht Akkus, bzw. Akku-Plattformen, darunter Bosch, Bosch Professional, Makita, Metabo, Black & Decker, Worx und Lidl. Einhell punktete bei dem Test-Qualitätsurteil "gut" demnach vor allem bei den Parametern Sicherheit, Haltbarkeit, Handhabung und Stromverbrauch. Ebenso das Gesamturteil "gut" ging an Metabo und Lidl. Metabo kam vor allem beim Stromverbrauch ebenfalls gut weg. Mit dem Qualitätsurteil "mangelhaft" musste sich Makita begnügen. Abstriche gab es hier vor allem in punkto Haltbarkeit.

Einhell sieht sich als Category-Leader

„Der Testsieg unseres Akkus bei Stiftung Warentest zeigt, dass wir bereits frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt haben und uns mit Power X-Change erfolgreich als Category Leader im Bereich der Akkutechnologie positioniert haben. Dies bekräftigt unsere klare Fokussierung der letzten Jahre auf Akku-Werkzeuge und Gartengeräte und unsere strategische Konzentration auf die Weiterentwicklung unserer Power X-Change Akku-Plattform zur breitesten und kompetentesten Akku-Plattform am Markt. Wir sind sehr stolz, dass wir uns gegen namhafte Wettbewerber durchsetzen und unsere Akku-Kompetenz in diesem Vergleichstest klar unter Beweis stellen konnten. Wir setzen mit Power X-Change als Vorreiter im Akku-Segment Standards in puncto Ausdauer, Leistungsstärke und Sicherheit und nun sind wir sogar Akku-Testsieger“, so Andreas Kroiss, CEO der Einhell Germany AG.

Weiterer Ausbau geplant

Auch Dr. Markus Thannhuber, Technik-Vorstand der Einhell Germany AG zeigte sich begeistert vom Einhell Akku-Testsieg bei Stiftung Warentest. „Nachdem wir bereits bei vorherigen Tests von Power X-Change Geräten bei der Stiftung Warentest mit Bestnoten abgeschnitten haben, freut es uns umso mehr, dass nun ein Akku aus der Power X-Change Familie, auf deren Entwicklung wir ganz besonderen Wert legen, den Testsieg eingefahren hat. All unsere Power X-Change Akkus sind mit hochmoderner prozessorgesteuerter Akku-Elektronik, dem Active Battery Management System ausgestattet, welches speziell auf Langlebigkeit und Sicherheit der Akkus ausgelegt ist. Darüber hinaus bündeln wir seit Jahren unsere Expertise im Bereich der Akku-Technologie, damit wir die führende Rolle unseres Einhell Akkusystems weiter ausbauen.“


04.11.2020