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Gartenmarkt wächst 2020 um 10 Prozent

Laut dem IFH Köln erzielten die Umsätze im Gartenmarkt im vergangenen Jahr einen Rekordwert. Insgesamt verzeichnet die Branche ein Plus von 1,9 Milliarden Euro. Der Onlinezuwachs hat sich mehr als verdreifacht.

IFH Gartenbilanz 2020
Alle Warengruppen im Garten konnten 2020 zulegen.
Foto: IFH Köln

Der deutsche Gartenmarkt hat sich im vergangenen Jahr sichtbar positiv entwickelt. So führten unter anderem ausgefallene Urlaubsreisen und wenig alternative Ausgabemöglichkeiten zu deutlich höheren Umsätzen im Bereichen Garten. Damit beläuft sich, vor dem Hintergrund einer sehr moderaten Preissteigerungsrate und nach aktuellen Hochrechnungen, das Umsatzwachstum des Gartenmarkts im Jahr 2020 auf 10,2 Prozent. Für das Gesamtmarktvolumen bedeutet das einen Rekordwert von 20,88 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen, was einem Plus gegenüber 2019 von immerhin über 1,9 Milliarden Euro entspricht.

Umsatzplus bei allen Warengruppen

Alle Warengruppen entwickelten sich durchweg positiv. Dabei erreicht das im Gesamtvolumen etwas kleinere Segment der Gartenhartwaren ein eindrucksvolles Plus in Höhe von 16,8 Prozent. Spitzenreiter in diesem Segment ist dabei mit einem Plus von über 20 Prozent der Bereich „Sonstige Gartenausstattung, Holz im Garten, Wasser im Garten“, wo insbesondere die Nachfrage nach Produkten aus dem Segment Holz im Garten (z. B. Zäune, Sichtschutz, Gartenhäuser, Carports, Terrassenholzböden, Spielgeräte) anstieg.

Der Onlinehandel realisiert im Gartenmarkt eine kontinuierliche Aufwärtsbewegung. So betrug das absolute Wachstum in den vergangenen Jahren jeweils rund 100 Millionen Euro jährlich und konnte sich 2020 mit einem Umsatzplus von 350 Millionen Euro mehr als verdreifachen – Tendenz weiter steigend.

12.02.2021