Husqvarna Präsident und CEO Henric Andersson
Fällt krrankheitsbedingt aus: Husqvarna CEO Henric Andersson (Quelle: Husqvarna)

Personalien

20. January 2023 | Teilen auf:

Husqvarna: Suche nach neuem CEO

Die Husqvarna Group ist derzeit auf der Suche nach einem neuen CEO. Henric Andersson, der dieses Amt formal noch innehat, wird es dem Vernehmen nach aus medizinischen Gründen voraussichtlich ablegen.

Bereits im Dezember gab Husqvarna die Beurlaubung von Henric Andersson bekannt, da dieser sich einer medizinischen Behandlung unterziehen musste. Nun wurde laut, dass Andersson das Amt als Group CEO aus persönlichen Gründen wahrscheinlich ganz ablegen wird. Daher habe der Husqvarna-Vorstand einen Prozess eingeleitet, um einen potenziellen dauerhaften Nachfolger zu finden, heißt es weiter. Interimsmäßig hatte Pavel Hajman, IT-Chef (CIO) der Gruppe, die Funktion kommissarisch übernommen. Pavel Hajman, seit 2020 CIO der Husqvarna Group, ist seit 2014 bei Husqvarna, wo er verschiedene leitende Positionen im Unternehmen innehatte, u.a. war er President der Husqvarna Forest & Garden Division.

"Der Vorstand wünscht Henric eine schnelle und vollständige Genesung. Wir haben volles Vertrauen in das Group Management Team, das Henric aufgebaut hat, und in Pavel Hajman als amtierenden CEO", sagte Tom Johnstone, Vorstandsvorsitzender der Husqvarna Group anlässlich Hajmans interimistischer Ernennung im Dezember.

zuletzt editiert am 20.01.2023