zurück

Husqvarnas neue 50 ccm-Motorsägen in Action

In der vergangenen Woche war MOTORIST in Österreich und konnte dort die neuen Husqvarna 50 ccm-Motorsägen in Aktion erleben.

Bild 3 50 ccm Husqvarna
Foto: Onusseit

Im 60. Jubiläumsjahr nach Einführung der allerersten Husqvarna Kettensäge präsentiert der Hersteller 2019 zwei neue 50ccm Sägen, die dank komplett überarbeitetem Design und neuer Konstruktion eine deutliche Weiterentwicklung sind. Bei der Entwicklung der Husqvarna 550 XP Mark II und Husqvarna 545 Mark II stellte das schwedische Entwicklerteam vor allem die Schnittleistung, besonders beim Bearbeiten kleinerer und mittlerer Bäume, in den Fokus.

„Bei der 550 XP und 545 Mark II handelt es sich nicht nur um neue Kettensägen, sondern um eine ganz neue Sägen-Generation. Alle wesentlichen Bestandteile wurden überarbeitet. Die Husqvarna 550 XP Mark II weist eine herausragende Schnittkapazität auf und hat sich in den herausforderndsten Tests bewährt. Damit möchten wir sicherstellen, die hohen Erwartungen unserer anspruchsvollen Forst- und Baumpflege-Profis bedingungslos zu erfüllen. Mit der neuen Säge haben wir das gesamte 50ccm Segment neu definiert: Wir haben neue Standards bei der Leistung, Handhabbarkeit und Langlebigkeit gesetzt“, erklärt Gent Simmons, Director Product Management Forestry.

Husqvarna 50ccm
Die neuen Maschinen werden in diesem Moment nahe Salzburg in Live-Aktion gezeigt.
Foto: Onusseit

Die Langlebigkeit der 50ccm Kettensägen wird unter anderem durch ein neues Luftfilter-System unterstützt. Das neue System setzt sich zusammen aus einem neu designten Luftfilter mit höherer Filterkapazität und verbesserter Abdichtung sowie einem Upgrade der Air Injection-Technologie. Gleichzeitig wurden die Sägen mit einer neuen und optimierten AutoTune Version ausgestattet. Die Software reguliert das Zündmodul und die Vergaserkalibrierung gemäß den aktuellen Umweltbedingungen (z. B. Luftdruck, Luftfeuchtigkeit oder Treibstoff).

Wichtige Fakten:

550 XP & XP G Mark II
- Low Vib
- Air Injection
- X-Torq
- AutoTune
- Beheizbarer Griff und Vergaser bei der 550 XP G Mark II
- Hubraum 50,1ccm
- Nennleistung 3.0 kW
- Kettengeschwindigkeit 26,1 m/s (messspezifischer Wert)
- Empfohlene Schienenlänge 38-45 cm (15”-18”)
- Gewicht 5,3 bzw. 5,5 kg (exklusive Schneidgarnitur)

545 bzw. 545G Mark II
- Low Vib
- Smart Start
- Air Injection
- X-Torq
- AutoTune
- Beheizbarer Griff und Vergaser bei der 545 G Mark II
- Hubraum 50,1ccm
- Nennleistung 2.7 kW
- Maximale Kettengeschwindigkeit 25,4 m/s
- Empfohlene Schienenlänge 33-50 cm (13”-20”)
- Gewicht 5,3 bzw. 5,5 kg (exklusive Schneidgarnitur)

neue 50 ccm von Husqvarna
Die neuen Geräte.
Foto: Onusseit

05.03.2019

MOTORISTEN Newsletter


Immer auf den neuesten Stand mit dem MOTORISTEN Newsletter. Alle 14-Tage bekommen Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse der Branche auf einem Blick.