zurück

Immer mehr Frauen grillen

Eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag der Kohle-Manufaktur kommt zu dem Ergebnis: Grillen ist keine reine Männerdomäne mehr, auch Frauen tauschen immer öfter Pfanne gegen Rost.

81 Prozent der deutschen Frauen grillen gelegentlich bis sehr oft.
Foto: Kohle-Manufaktur

Das Grillen mit Kohle ist dabei nach wie vor die mit Abstand beliebteste Methode. Dies zeigt der Vergleich zur ersten GfK-Umfrage der Kohle-Manufaktur im Jahr 2016. Die aktuelle GfK-Umfrage ergab, dass Frauen ähnlich oft grillen wie Männer. 81 Prozent der deutschen Frauen und 80 Prozent der Männer geben an, gelegentlich bis sehr oft, also mindestens viermal pro Jahr, zu grillen. Fast jeder zweite Deutsche (46 Prozent der Frauen und 52 Prozent der Männer) wirft sogar mindestens zehnmal im Jahr den Grill an.

Klassische Aufgabenverteilung

Bei der Aufgabenverteilung geht es jedoch weiterhin eher klassisch zu: 84 Prozent der Männer geben an, selbst am Grill zu stehen. Für die Zubereitung der Speisen fühlen sich hingegen 82 Prozent der Frauen verantwortlich. Dass Grillen jedoch keine reine Männerdomäne mehr ist, beweist die steigende Zahl der Damen, die gerne auch mal selbst die Grillzange in die Hand nehmen – aktuell sind es 30 Prozent.

Frauen bevorzugen Kohle

Wenn Frauen zur Zange greifen, präferieren sie das Grillen mit Kohle: Knapp drei Viertel (74 Prozent) der Frauen bevorzugen die authentischste aller Grillmethoden. Der Vergleich zur GfK-Umfrage von 2016 zeigt, dass die Beliebtheit von Kohle bei Frauen um satte zehn Prozent gestiegen ist. Damit liegt die Popularität sogar höher als bei Männern. Insbesondere das authentische BBQ-Feeling aus Glut und Feuer – im Vergleich zu anderen Methoden wie Gas oder Elektro – überzeugt die Grillgemeinde nachhaltig von Kohle.

Fokus beim Einkauf

Beim Kauf legen sowohl Frauen als auch Männer den Fokus auf den Qualitätsaspekt: Knapp 50 Prozent der Deutschen legen hierauf besonders großen Wert – Spitzenreiter bei den in der Umfrage abgefragten Kaufkriterien von Kohle. Am zweithäufigsten beeinflusst eine lange Brenndauer (42%) die Kaufentscheidung. Als weitere wichtige Kriterien werden der Preis (29%), eine hohe und konstante Hitze (26%) sowie rauchfreies Anzünden (24%) genannt.

Der Trend-Guide-Grillen von markt in GRÜN
Sie möchten mehr über den Megatrend Grillen wissen? Dann lesen Sie unser Trend-Guide-Grillen Heft von markt in GRÜN.

Zum Heft

07.06.2018