zurück

iRobot kündigt autonomen Mäher an

iRobot, bekannt für autonome Saugroboter, möchte in diesem Jahr in Deutschland mit einem neuen Rasenroboter in den Markt gehen. Eine Beta-Version soll es auch in den USA geben. Begrenzungskabel wären bei diesem Gerät offenbar überflüssig.

der iRobot Terra
Der iRobot Terrasoll noch 2019 auf den deutschen Markt kommen.
Foto: iRobot

Der Begründer der modernen Roboter-Fiktion ist unzweifelhaft Isaac Asimov, dessen drei Gesetze der Robotik, in den Romanen des Foundation-Universums dargelegt, prägend für Überlegungen zu Moral und Grenzen künstlichen Menschseins wurden.

Eines seiner Werke lautet I Robot. Ganz so weit wie bei I Robot ist das gleichnameige Unternehmen (iRobot) nicht, sprich von humanoiden Robotern, die unseren Alltag bestimmen, kann noch keine Rede sein. Immerhin hat es aber schon Teile deutscher Haushalte mit seinen Saugrobos bereichert. Bereits 2002 führte es den Roomba ein. Das, was Husqvarna für den Robotermähermarkt ist, nämlich der Pionier desselben, ist IRobot bei den Saugern.

Die Eroberung des Bodens soll sich nun offenbar auf die heimischen Gärten ausweiten. Noch für dieses Jahr hat iRobot die Markteinführung eines autonomen Mähers namens Terra angekündigt. Dafür hat man sich den größten Europäischen Einzelmarkt Deutschland ausgesucht. Angesichts eines Wachstums im Segment um zuletzt ca. 50 Prozent ist das nicht überraschend. Eine Beta-Version wird es auch in den USA geben.

Anders als bei 'herkömmlichen' Robotermähern im privaten Segment wird das zu bearbeitende Terrain des Mähers nicht mit einem Erdkabel bestimmt, sondern per beacon bzw. mittels Funkbegrenzung, die einfach aufgestellt wird.Der Terra ist außerdem mit der iRobot HOME App verbunden und kann darüber gesteuert und programmiert werden. Zu den Vertriebskanälen und Preisvorstellungen ist bislang noch nichts näheres bekannt.

19.02.2019

MOTORISTEN Newsletter


Immer auf den neuesten Stand mit dem MOTORISTEN Newsletter. Alle 14-Tage bekommen Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse der Branche auf einem Blick.