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Ladesäulen-Pflicht: HDE fordert Ausnahmen für KMU

Ein neues Gesetz verpflichtet den Einzelhandel dazu, bis Ende 2024 an jedem Standort mit mehr als 20 Stellplätzen mindestens einen Ladepunkt für Elektroautos zu errichten. Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert Rahmenbedingungen, die die Umsetzung ermöglichen.

Ladestation für Elektroautos
So soll es in wenigen Jahren auf vielen Parkplätzen aussehen.
Foto: Ait-Bouhou

Wichtig sei, dass nicht über die Vorgaben der dem Gesetz zugrundeliegenden EU-Richtlinie hinausgegangen werde. „Die Bundesregierung sollte nicht strengere Regeln für den Aufbau von Ladesäulen erlassen, als von der EU vorgegeben. Ansonsten führt das zu enormen Mehrkosten für die in Deutschland ansässigen Händler“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Zudem warnt der Spitzenverband vor wirtschaftlichen Risiken. Zum einen seien nicht ausreichend Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs, damit sich ein Ladepunkt überhaupt rechne. Zum anderen führe die pauschale Zwangsverpflichtung des Handels zum Aufbau von E-Ladesäulen dazu, dass viel Kapital an unwirtschaftliche Standorte gebunden werde. Genth: „Nach wie vor wartet der Handel auf eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Förderung. Die Parkplätze und damit auch die Ladesäulen im Handel sind nicht 24 Stunden an sieben Tagen die Woche zugänglich. Deshalb sollte die staatliche Förderung nicht von dieser Bedingung abhängig gemacht werden.“

Jeder achte Ladepunkt auf Einzelhandels-Parkplatz

Laut HDE gibt es in Deutschland rund 450.000 Handelsstandorte. Mit dem neuen Gesetz würden allein im Lebensmitteleinzelhandel rund 38.000 Standorte zum Aufbau von E-Ladesäulen verpflichtet. Für kleinere und mittlere Unternehmen fordert der HDE Ausnahmen: Die Verpflichtung solle „für kleinere Händler in keinem Fall greifen, auch wenn die Unternehmen nur Mieter einer Immobilie sind“. Bis heute habe die Branche bereits eine erhebliche Anzahl von Ladepunkten aufgebaut. Jeder achte Ladepunkt in Deutschland stehe auf einem Einzelhandels-Parkplatz.

07.03.2020