zurück

MOTORIST-Adventskalender Türchen Nr. 7

An jedem Tag bis zum 24. Dezember finden Sie hier einen Teil des Jahresrückblicks auf die Motorgeräte-Szene. Der diätfreundlichste und zugleich einzigartige Adventskalender der Branche!

Adventskalender
Jeden Tag ein Jahresrückblick-Türchen bei MOTORIST.
Foto: Gellinger auf pixabay

2018 hatten wir einen echten Rekord-Sommer mit vielen warmen Tagen und großer Trockenheit. Leider nicht ganz ohne Konsequenzen . „Seit Juni betragen die Umsätze ca. 50% vom Durchschnittsmonat und es ist kein Ende abzusehen“, so ein Händler im Sommer. „Das geht der gesamten grünen Branche so. Die Baumärkte und Gartencenter haben wenig Kundschaft und kaum ein Landschaftsgärtner muss Rasen mähen.“

Insbesondere im Osten und Norden der Republik schlug sich das trockene und warme Wetter in den Umsätzen und Erträgen nieder. Selbst das Grillen war demnach kein berauschendes Sortiment, wenngleich die Lieferanten auf der spoga+gafa im September von einem insgesamt zufriedenstellenden Jahr sprachen (MOT 5/18).

Einige Profiteure gab es dennoch. So konnte Bewässerungsspezialist Gardena bereits im ersten Halbjahr 2018 seinen Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 20 Prozent auf rund 475 Millionen Euro steigern.

Blume in Wüste
Das Grüne Business litt unter der Dürre 2018.
Foto: klimkin/pixabay

07.12.2018