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Online-Siegel beeinflussen Kaufverhalten

Einer aktuellen Studie zufolge zieht knapp ein Fünftel der Verbraucher einen Onlineshop vergleichbaren Angeboten vor, sobald dieser mit einem Siegel versehen ist. Zudem profitieren zertifizierte Shops oft von einer dadurch gesteigerten Preisbereitschaft

Beratungsklau
Foto: Pixabay

Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Februar 2.400 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Online-Siegel befragt. Die Studie erhebt generelle Einstellungen zu Online-Siegeln sowie deren Relevanz in zahlreichen Branchen. Zudem gibt sie Aufschluss über Bekanntheit, Käuferanteil, Vertrauen und Zielgruppen von insgesamt zehn Online-Siegeln sowie deren Auswirkungen auf Kaufverhalten und Preisbereitschaft.

Die Ergebnisse zeigen, dass Online-Siegel das Kaufverhalten positiv beeinflussen: Bei vergleichbaren Onlineshops, ziehen 20 Prozent der Siegel-Kenner den zertifizierten Shop vor. Zudem sind 44 Prozent bereit, dafür zumindest geringfügig höhere Preise in Kauf zu nehmen.

Shop mit Siegel sicherer als ohne

Online-Siegel bieten daneben für zahlreiche Bundesbürger wichtige Orientierung: 51 Prozent der Verbraucher stimmen der Aussage zu, ein Onlineshop mit Siegel sei grundsätzlich sicherer, als einer ohne. Für immerhin noch 49 Prozent der Deutschen geht mit einer Siegelauszeichnung eine Steigerung der Glaubwürdigkeit einher. Darüber hinaus attestieren gerade jüngere Personen Online-Siegeln eine besondere Relevanz: Verbraucher zwischen 18 und 39 bewerten den Einfluss eines Siegels auf einen Online-Shop deutlich positiver und schreiben den Labeln generell eine stärkere Bedeutung während des gesamten Kaufprozesses zu.

„Neben den jeweiligen Kernbotschaften signalisieren Online-Siegel auf einer übergeordneten Ebene vor allem Transparenz und Vertrauenswürdigkeit. Für zahlreiche Verbrauchergruppen beeinflusst die Präsenz eines Siegels somit die Kaufentscheidung intuitiv positiv“, gibt Thilo Kampffmeyer, Leiter Eigenstudien bei Splendid Research, zu bedenken.

„Trusted Shops“-Siegel liegt vorne

Für einen positiven Effekt mitentscheidend, ist das dem Siegel entgegengebrachte Vertrauen. Gerade der Staat genießt diesbezüglich hohes Ansehen in der Bevölkerung. Privaten Testinstituten mit Gewinnabsicht begegnet eine deutliche Mehrheit hingegen mit Skepsis. Das höchste Vertrauen genießen dennoch das „Trusted Shops“-Siegel (74 von 100 Punkten), das EHI-Label (74 Punkte) und das „TÜV SÜD safer shopping“-Prüfzeichen (74 Punkte). Spitzenreiter in Sachen Bekanntheit sind der Studie zufolge aktuell das „TÜV SÜD safer shopping-Siegel“ (83 Prozent), das „Trusted Shops-Label“ (80 Prozent) sowie der „Trustpilot Trustscore“ (69 Prozent).

Ungeachtet der hohen Bekanntheitswerte gelingt diesen Siegeln auch ein zuverlässiger Transfer der jeweiligen Kernbotschaft: So steht das TÜV-Siegel für eine Mehrheit der Verbraucher für einen sicheren Zahlungsverkehr und fast zwei Drittel bringen „Trusted Shops“ mit einem Käuferschutzversprechen in Verbindung. Der „Trustpilot Trustscore“ ruft wiederum bei einer Mehrheit Assoziationen hinsichtlich der Kundenzufriedenheit hervor.

09.03.2020