zurück

QMF - Vorstand tagte in Essen

Neben seinen zwei bis sechs Telefonkonferenzen im Jahr trifft sich der QMF-Vorstand auch dreimal jährlich physisch, zumeist in der Geschäftsstelle in Essen.

2017-12 - QMF Vorstand (1)
Der Vorstand des QMF bereitete auf der Vorstandssitzung die Jahreshauptversammlung am 1. Februar 2018 vor.
Foto: QMF

Unter der Leitung von Georg Kersten als QMF-Vorsitzendem analysiert das zehnköpfige Gremium aus Verbänden, Händlern und Herstellern die Mitgliedschaftsentwicklung auf Händler- wie Herstellerseite und befasst sich ausführlich mit den Erfahrungsberichten der beiden QMF-Berater aus der Praxis. So auch Anfang Dezember 2017:

Das Jahresziel für 2017 wurde mit 233 auditierten Fachbetrieben locker erreicht. Für 2018 hat sich QMF e.V. 275 vorgenommen. Die beiden Berater Heinz Weste und Josef Soutschka besuchten in 2017 bei Nachaudits 85 Kollegen, zu Akquisezwecken weitere 101; 27 Neuaudits standen bis November fest, weitere neun waren noch in der Pipeline. Im Herbst war QMF bei insgesamt elf Roadshows und Händlerveranstaltungen dabei, konnte Mitgliedschaften pflegen und neue anbahnen – auch und gerade wenn diese zum Teil für Keykunden ausgelegt waren. Dabei wurden die neuen Flyer als sehr hilfreich angesehen.

2018 ist es bei den ersten QMF-Betrieben bereits zehn Jahre her, dass sie sich entschlossen haben, sich dem QMF-Audit zu stellen. Der Vorstand beschloss, dass diese Betriebe mit einer eigenen Urkunde geehrt werden, die auf der Jahreshauptversammlung (JHV) in Kufstein verliehen wird.

Daneben bereitete der QMF-Vorstand die JHV am 1. Februar 2018 in Kufstein vor: Eingeladen sind alle Mitglieder, daneben alle interessierten Fachbetriebe und Hersteller – zumal sich tagungsökonomisch eine Teilnahme am Motorgeräte-Händlerkongress (2./3. Februar, auch in Kufstein) anbietet. Infos auf www.qmf.de. Dort wird auch die dann neue Webseite vorgestellt, die deutlich mehr bietet und kann als die aktuelle; der Vorstand zeigte sich von Format und Optik jedenfalls sehr angetan, sie geht Mitte Januar 2018 online.

08.01.2018