zurück

Vergleichsportalpräsenz Elektrowerkzeug und Gartengeräte

14 der untersuchten 224 Hersteller für Elektrowerkzeug sind in allen 50 relevanten Vergleichsportalen präsent. Bohrmaschine und Laubsauger verzeichnen die größte Anzahl verschiedener Anbieter. Nur zwei Fachhändler platzieren sich unter den Top 20-eShops.

Studie Vergleichsportale
Foto: Research Tools

Die ‚Studie Vergleichsportal-Marketing Elektrowerkzeug 2019‘ indexiert die Präsenz von 50 relevanten Vergleichsportalen in den gängigen Online-Suchmaschinen und rankt diese. Die Studie untersucht auf 256 Seiten die Auftritte von 224 Anbietern und 267 Shops für Elektrowerkzeuge im Bereich Heimwerken und Garten in Vergleichsportalen. Eine Analyse der Listungen zu Suchtreffer- und Anzeigenplatzierungen von 50 relevanten Vergleichsportalen ergeben ein Ranking der Vergleichsportale für Elektrowerkzeug. Neben einer produktübergreifenden Analyse der Präsenz der Anbieter in den Vergleichsportalen wird die Vermarktung von zwölf Produktkategorien mit verschiedenen Kennzahlen und Indizes untersucht.

Eine Präsenz in allen 50 analysierten Portalen zeigen 14 der ermittelten Herstellermarken. Im Anbieterranking belegen hier Bosch, Einhell und Makita erste Plätze. Diese drei Marken sind zudem in allen zwölf analysierten Produktkategorien – von Akkuschrauber über Rasenmäher bis Winkelschleifer – gelistet. Einige der ermittelten Hersteller bieten nur Elektrowerkzeuge für den Garten. Das bedeutet für diese Marken, dass sie in der Hälfte der insgesamt zwölf untersuchten Produktkategorien keine Listungschance haben. Dennoch finden sich Gardena, Kärcher und Wolf-Garten in den Top 10 des Anbieterrankings. Bohrmaschinen und Laubsauger verzeichnen die größte Vielzahl an Marken. In den Produktkategorien Elektrotacker und Hochdruckreiniger hingegen finden sich nur vergleichsweise wenige Hersteller.  

Analog zum Herstellerranking gibt ein Shop-Ranking Aufschluss über die Platzierung der Händler innerhalb der Vergleichsportale. Auffallend ist hier eine starke Präsenz von Allroundern mit einer Produktpalette für verschiedene Bereiche. Mit roboexpert.de und trotec24.com platzieren sich innerhalb der Top 20 nur zwei Fachshops.

Die größte Bedeutung haben in der Elektrowerkzeugbranche Allroundportale, die 84 Prozent aller relevanten Portale ausmachen. Eine geringe Anzahl an Portalen sind Haus- und/oder Gartenportale sowie produktspezifischen Portale. Unter Berücksichtigung von Such- und Anzeigenplatzierungen, Suchbegriffen und Marktpräsenz belegen die branchenübergreifend agierenden Vergleichsportale billiger.de, check24.de und idealo.de im Vergleichsportalranking vordere Plätze. Als Haus- und Gartenportal findet sich moebel24.de in den Top 20 des Vergleichsportalrankings für Elektrowerkzeug.

Über research tools:

Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.

19.07.2019

MOTORISTEN Newsletter


Immer auf den neuesten Stand mit dem MOTORISTEN Newsletter. Alle 14-Tage bekommen Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse der Branche auf einem Blick.