Gemeinsam mit rund 300 Fachhandelspartnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat EGO Powerplus am 15. und 16. April in Süddeutschland den 10-jährigen Marktgang gefeiert - und den Beginn einer neuen Ära.
Über zwei Tage drehte sich alles um die bisherige Erfolgsgeschichte von EGO im deutschen Markt und der DACH-Region sowie Spannendes für die Zukunft. Ein Highlight hatte man direkt zum Auftakt der Veranstaltung am 15. April in der Eventlocation Achtwerk in Rudersberg mit dabei, nämlich die neuen Mähroboter der AURA-R2 Produktreihe. Ausgestattet mit Path IQ als Kombination aus Netzwerk-RTK, Visual Inertial Odometry (VIO) für die Navigation in schwierigen Bereichen mit Signalschatten oder engen Durchgängen sowie VSLAM zur 3-D Hinderniserkennung und smarten Kartierung sollen die Mähroboter neue Maßstäbe in der intelligenten, kabellosen Rasenpflege setzen. Gleichzeitig markieren sie für EGO den Aufbruch in eine neue Ära. „Wir sind gekommen, um zu bleiben und haben in den letzten zehn Jahren bewiesen, dass EGO als Newcomer im Markt und Akkuspezialist mit einer Plattform von heute 119 Anwendungen sein Versprechen gehalten hat. Mit dem AURA-R2 wollen wir nicht nur aktiv und stark die smarte Rasenpflege der Zukunft gestalten. Die neuen Mähroboter läuten auch unsere Zukunft als Technologieunternehmen ein“, erklärten Axel Stemmer, Geschäftsführer der EGO Deutschland GmbH, Ronald Hrnecek von dem österreichischen EGO-Vertriebspartner Hochfilzer und ein Vertreter der Paul Forrer AG für den Schweizer Markt, in ihrer Begrüßungsrede vor aus der gesamten Dach-Region angereisten Händlern. Diese hatten sich zum Teil bereits am Vormittag in der Eventlocation Achtwerk in Rudersberg zum internen Austausch eingefunden. Auch die Mannschaft von EGO Europe und natürlich EGO Deutschland war zahlreich vertreten.
Mit AURA-R2 zum Aufbruch
Zum Auftakt des offiziellen Programms am Mittag teilte man zunächst Wissenswertes rund um die neue AURA-R2 Line. Anschließend hatten die Anwesenden Gelegenheit, alle Features und Funktionen auf dem großzügigen Freigelände des Veranstaltungsareals unter Realbedingungen zu testen. Abends schließlich wurde ausgiebig gefeiert. In diesem Zug kam nicht nur Michael Pan zu Wort, Sohn von Chervon Gründer und CEO Peter Pan, zu dessen Firmenkomplex neben EGO auch die Marken Flex, Skil und Devon zählen. Vorgestellt wurde zudem das gesamte Europateam von EGO, vom Produktmanagement, das in Groß-Britannien angesiedelt ist, bis zur europäischen Marketing- und Vertriebsmannschaft. Denn Transparenz, Vertrauen und eine Partnerschaft auf Augenhöhe sind EGO nach wie vor wichtig, wie auch Michael Pan unterstrich. Ebenso außer Frage steht der 100-prozentige Fachhandelsansatz, wie man versicherte.
Klare Wachstumsambitionen
Der zweite Tag galt dann ganz der Zukunft, was sich auch in dem gerade bezogenen neuen Firmensitz von EGO in Steinheim/Murr widerspiegelte. Neben einer nachhaltigen Architektur punktet der Standort mit vielen neuen Optionen, die klar auf künftiges Wachstum ausgelegt sind. In Augenschein genommen werden konnten hier etwa ein schicker Showroom inklusive POS-Präsentationen und ein neues Schulungszentrum. Auch den Servicebereich baut EGO deutlich aus. So entsteht in Steinheim gerade eine neue Werkstatt, die ebenso für Technikschulungen dienen soll, und auch konzeptionell werden viele Prozesse neu aufgesetzt. Federführend beteiligt ist hier seit einigen Monaten Oliver Kraft als neuer Leiter After Sales Service (EMEA). Klar scheint schon jetzt, dass die bisher 10-jährige Reise und Erfolgsgeschichte von EGO in Deutschland, Österreich und der Schweiz weitergeht. Gerade erst hat man bei Wessels Gartengeräte einen zweiten Flagship-Store in Deutschland eröffnet, ein dritter ist in Planung. Auch einen ersten Ausblick auf kommende Produktneuheiten gab es anlässlich des Händlerevents bereits.
Mehr hierzu sowie zur Strategie von EGO in Deutschland und Europa, den neuen Mährobotern und der künftigen Positionierung als Technologieunternehmen lesen Sie ausführlich in der Juni-Ausgabe von Motorist inklusive eines Interviews mit Michael Pan.
Einen ersten Eindruck vom Event, auf dem sich EGO zu unserer Freude zudem spontan entschieden hat, den Unternehmerpreis „Motorist des Jahres“ 2026 zu sponsern, erhalten Sie auch hier auf LinkedIn .
Unsere Technik, unsere Branche, Ihre Chance!
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden! Unser Newsletter bringt Ihnen alle 14 Tage die neuesten Trends und wichtigsten Ereignisse aus der Motoristen-Branche – kompakt und direkt auf den Punkt.
