Ein modernes Bürogebäude mit dem Eingang der BayWa AG, umgeben von grüner Landschaftsgestaltung.
Der Eingang der Konzernzentrale der BayWa AG in München (Quelle: BayWa AG)

Aktuell 2026-01-21T09:43:26.671Z BayWa baut Landtechnikgeschäft aus

Abemec, eine niederländische Tochter der BayWa AG, investiert 1,5 Millionen Euro in die Modernisierung und Erweiterung ihres Standorts im niederländischen Hoogeloon. Die Investition ist Teil der BayWa-Strategie, die eigene Position im Landtechnikbereich weiter auszubauen.

„Am Standort Hoogeloon sind wir seit Jahren wirtschaftlich erfolgreich“, sagt Jakob Bötsch, Geschäftsbereichsleiter Technik und bei der BayWa ebenso verantwortlich für den niederländischen Markt. „Landtechnik hat eine klare Zukunft. Wir investieren in diesem Bereich gezielt in langfristig profitable Standorte.“ Hoogeloon liegt in einer intensiv bewirtschafteten Agrarregion der Niederlande mit wie es heißt „innovationsfreudigen Betriebsleitern“. Der Standort spiele eine zentrale Rolle, um die wachsende Nachfrage nach moderner Landtechnik auch in Zukunft umfassend zu bedienen und das Serviceangebot für die Landwirtschaft weiter auszubauen, heißt es aus der BayWa Zentrale. Das unterstreicht auch Hans Quint, CEO der Abemec B.V.: „Mit dieser Investition stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und ermöglichen weiteres Wachstum. In der Region um Hoogeloon gibt es viele sehr produktive und innovative Landwirtschaftsbetriebe. Dieses Potenzial wollen wir voll ausschöpfen.“

Die Abemec B.V. gehört seit 2014 zur BayWa AG. Die vollständige Übernahme erfolgte 2016. Der Hauptsitz befindet sich in Veghel, Niederlande. Das Unternehmen betreibt 23 Standorten und beschäftigt rund 350 Mitarbeitende. Abemec ist im Landtechnikgeschäft mit Verkauf und Service tätig. Das Unternehmen arbeitet mit führenden Marken wie Fendt und Krone zusammen. Mit mehr als zehn Millionen Euro Jahresumsatz mit digitalen Lösungen zählt Abemec zudem zu den Marktführern bei Robotik und autonomen Systemen.

Unsere Technik, unsere Branche, Ihre Chance!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden! Unser Newsletter bringt Ihnen alle 14 Tage die neuesten Trends und wichtigsten Ereignisse aus der Motoristen-Branche – kompakt und direkt auf den Punkt.

zuletzt editiert am 21. Januar 2026