Das Startup bluegardens AG mit Sitz in Frechen hat beim Existenzgründungspreis Rhein-Erft-Kreis 2025 den zweiten Platz belegt. Ausgezeichnet wurde es für seine Plattform, die die Pool- und Gartenbaubranche erstmals systematisch vernetzt.
Erst im April dieses Jahres hatten der Unternehmer und KI-Spezialist Oliver Range und Marketingexperte Oliver Aue die bluegardens AG gemeinsam gegründet. Hinter dem Startup verbirgt sich die erste Plattform, die Pool- und Gartenbau gezielt miteinander verknüpft und Fachbetriebe, Hersteller, Architekten, Landschaftsarchitekten, Gartenplaner sowie Verbände in einem starken Kooperationsnetzwerk zusammenführt. Die Aktiengesellschaft verfolgt das Ziel, den Wissensaustausch innerhalb der Branche zu intensivieren und mit Hilfe digitaler Lösungen sowie Künstlicher Intelligenz nachhaltig zu modernisieren und wirtschaftlich zu stärken. Mit über zwanzig Partnern aus sechs Ländern zeigt bluegardens schon im ersten Jahr, wie relevant ihr Ansatz ist. Es profitieren nicht nur die Netzwerkpartner, sondern auch Endkunden: Sie erhalten über bluegardens vielfältige Inspirationen für ganzheitliche, nachhaltige Pool- und Gartenlösungen sowie Zugang zu einem leistungsfähigen Netzwerk aus qualifizierten Fachpartnern, die Projekte effizient planen und zuverlässig realisieren. Der Existenzgründungspreis Rhein-Erft-Kreis wird jährlich von der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH verliehen und zählt zu den wichtigsten regionalen Auszeichnungen für junge Unternehmen.
Anmerkung der Redaktion: Das kann auch für Motoristen interesssant sein. Wo Pools und Gärten angelegt werden, ist der Bedarf für Mäh- und Poolroboter abzusehen.
Unsere Technik, unsere Branche, Ihre Chance!
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden! Unser Newsletter bringt Ihnen alle 14 Tage die neuesten Trends und wichtigsten Ereignisse aus der Motoristen-Branche – kompakt und direkt auf den Punkt.
