Eine Gruppe von fünf Personen steht vor einer Treppe und lächelt in die Kamera.
Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.li.): Manuel Eisner und Harald Schreibmüller, beide von Hainzl, sowie Kristina Cerniglia, David Frank und Manuel Friedinger von Briggs & Stratton. (Quelle: Briggs & Stratton)

Aktuell 2025-07-03T14:03:19.299Z Briggs und Hainzl kooperieren bei Antriebstechnik

Briggs & Stratton stärkt seine Position im Bereich elektrifizierter Maschinenlösungen durch eine neue Technologiepartnerschaft seiner Marke Vanguard mit dem österreichischen Systemanbieter Hainzl Motion & Drives.

Beide Unternehmen arbeiten künftig gemeinsam daran, OEMs in Zentraleuropa mit integrierten Lösungen für die Elektrifizierung zu unterstützen, heißt es. Die Kooperation soll neue Perspektiven für Hersteller u.a. aus Bauwirtschaft und GaLaBau eröffnen, die ihre Maschinen auf elektrische Antriebssysteme mit leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akkus umstellen wollen. Im Zentrum der Partnerschaft steht die gemeinsame Entwicklung und Bereitstellung elektrifizierter Antriebslösungen - vor allem für mobile Maschinen. Ziel ist es, individuelle, leistungsfähige und zukunftssichere Lösungen aus einer Hand anzubieten – von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Integration in bestehende oder neue Maschinenplattformen.

Hainzl Motion & Drives mit Sitz in Linz ist seit sechs Jahrzehnten als etablierter Anbieter von Antriebs- und Automatisierungssystemen am Markt und betreut international tätige Hersteller aus unterschiedlichen Industriezweigen. Das Unternehmen bringt eine umfassende Expertise in den Bereichen Hydraulik, Elektrotechnik und Human-Machine-Interface (HMI) mit. Mit seiner tschechischen Tochtergesellschaft Technotrade hat Hainzl zudem bereits Erfahrung als Vanguard-Technologiepartner. Briggs & Stratton wiederum verfügt mit Vanguard über langjährige Erfahrung in der Entwicklung robuster Benzinmotoren und Akkusysteme für professionelle Anwendungen.

„Unser Technologiepartner-Programm trägt entscheidend zum anhaltenden Erfolg von Vanguard bei. Mit seinem Fokus auf die Weiterentwicklung im Bereich Elektrifizierung mobiler Maschinen kann Hainzl Motion & Drives die Stärken des Vanguard-Akkusystems optimal nutzen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, OEMs die passenden Energielösungen bereitzustellen und freuen uns auf eine enge und dauerhafte Zusammenarbeit“, so David Frank, Senior Vice President Briggs & Stratton und President Electrification. Paul Bramhall, Director Electrification & Rental EMEA bei Briggs & Stratton, betont die strategische Bedeutung der Partnerschaft. Die Zusammenarbeit sei ein weiterer Schritt, um das internationale Partnernetzwerk gezielt auszubauen und OEMs in Europa bestmöglich bei der Elektrifizierung im Rahmen der Energiewende zu begleiten.

Noch mehr Branchennews!

Verpassen Sie keine wichtigen Neuigkeiten mehr! Alle 14 Tage liefert Ihnen unser Newsletter spannende Branchen-Insights und die wichtigsten Updates aus der Motoristen-Branche – schnell, übersichtlich und direkt. Melden Sie sich an und bleiben Sie immer informiert!

zuletzt editiert am 25. Juli 2025