Dachbegrünung
Services rund um die Dach- und Fassadenbegrünung können auch beim Motorgeräte-Fachhandel Nachfrage generieren.

Aktuell 2020-11-20T00:00:00Z Chance Gebäudegrün

Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung ist in Deutschland im Kommen, so der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG). Das bietet auch dem Motorgeräte-Fachhandel Chancen.

Der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) veröffentlicht mit dem „BuGG-Marktreport Gebäudegrün 2020” erstmals eine Übersicht der wichtigsten vorliegenden Zahlen zur Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung in Deutschland. Die verschiedenen Zahlen und Daten beruhen größtenteils auf eigenen Recherchen und Umfragen. Der Schwerpunkt liegt derzeit noch bei der Dachbegrünung, da hier die Methoden der Datenerfassung relativ klar und die Daten gut über Mitglieder- und Städtebefragungen zu ermitteln sind.

Mehr als ein Nischenmarkt

In jedem Fall ist die Gebäudebegrünung ist kein Nischenprodukt mehr. Der Markt wächst und spiegelt sich in einer Vielzahl an Projekten wieder. Im Zuge der Klimaanpassungsmaßnahmen spielen Dach- und Fassadenbegrünungen eine große Rolle, vor allem in den Punkten Hitze- und Überflutungsvorsorge. 2019 wurden in Deutschland 7.217.720 Quadratmeter Dachfläche neu begrünt. Die Summe der über die Jahre hinweg begrünten Dachflächen im Land beträgt 120.000.000 Quadratmeter. Zudem wurden in 2019 etwa 90.000 Quadratmeter Fassadenfläche begrünt. Ein Viertel der Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern fördert Dach- bzw. Fassadenbegrünungen und gibt finanzielle Zuschüsse.72 Prozent der Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern fördern Dachbegrünungen indirekt.

Tipp für Motoristen

Man darf davon ausgehen, dass mit dem Gebädegrün auch der Anteil der Dienstleistungen in dem Bereich zunimmt. Damit einher geht die Nachfrage nach entsprechenen Geräten für die Grünpflege. Ein Marketing-Tipp von Motorist: Einfach mal ein Geräte-Sortiment für den entsprechenden Pflegebereich bewerben. Denkbar: Akkugeräte, Bewässerung, Smart Garden.

zuletzt editiert am 26. März 2021