LkW Quelle: Dachser
Megatrailer haben mehr Innenhöhe als Standardauflieger. Quelle: Dachser

Aktuell

27. May 2021 | Teilen auf:

Dachser stellt auf Megatrailer um

Bei der Neuanschaffung von Sattelaufliegern setzt Dachser in Deutschland seit April dieses Jahres ausschließlich auf Megatrailer. Diese bieten mehr Laderaum und schonen Ressourcen. Bis 2027 soll die Umstellung mit rund 680 neuen Megatrailern abgeschlossen sein.

„Der limitierende Faktor im Stückgutgeschäft ist in der Regel nicht das maximal zulässige Gesamtgewicht von 40 Tonnen, sondern das verfügbare Ladevolumen“, erläutert Dachser-Experte Christian Schütz. „Mehr Laderaum bedeutet eine bessere Auslastung. Beim Megatrailer sind das bis zu 18 Prozent. Das ist effizient und zudem gut für die Klimabilanz, da wir uns dadurch Fahrten sparen können.“

Die Megatrailer sind ebenso lang und breit wie Standardauflieger. Auch die Gesamthöhe bleibt unter der in Deutschland zulässigen Fahrzeughöhe von vier Metern. Sie verfügen allerdings über eine um 20 Zentimeter größere Innenhöhe, da die Ladefläche nur knapp 100 Zentimeter über der Straßenoberfläche liegt. Das ergibt insgesamt 8 Kubikmeter mehr Laderaum. Bei Doppelstockverladung bietet ein Megatrailer Platz für 67 Euro-Paletten. Damit reicht er nahezu an einen Gliederzug mit zwei Wechselbrücken heran, der allerdings noch fünf Stellplätze mehr bietet und deshalb bei Dachser weiterhin bevorzugt zum Einsatz kommen soll.