Die BayWa AG ordnet ihren Vorstand neu. Zum 31. Juli 2026 wird der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Hiller in beiderseitigem Einvernehmen aus dem Unternehmen ausscheiden. Sein Mandat als Vorsitzender des Vorstands endete mit sofortiger Wirkung bereits am 9. Januar.
Grund für die Personalie sind unterschiedliche Auffassungen über die mittel- bis langfristige Strategie des Unternehmens. Der BayWa Aufsichtsrat hat die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden derweil an die drei Vorstandsmitglieder Michael Baur, Prof. Dr. Matthias J. Rapp und Dr. Marlen Wienert delegiert, wobei auch die Ressorts neu geordnet wurden. Michael Baur übernimmt demnach die Bereiche Strategie, Recht sowie die Geschäftsbereiche Baustoffe und Technik. Finanzvorstand Prof. Dr. Matthias J. Rapp verantwortet zukünftig auch die Bereiche Compliance, Revision und Investor Relations. Vorständin Marlen Wienert übernimmt zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben das Personalressort sowie den Bereich Nachhaltigkeit. Herrn Dr. Hiller dankte man für seinen Einsatz und seinen Beitrag zur erfolgreichen Restrukturierung der BayWa AG und wünschte ihm für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute. Unterdessen verlaufe die Restrukturierung der BayWa nach Plan und werde weiter aktiv vorangetrieben, heißt es. So habe man wichtige Meilensteine bei der Entschuldung des Unternehmens durch den Verkauf der RWA und Cefetra im Jahr 2025 erreicht. Auch die operative Wettbewerbsfähigkeit im Kerngeschäft konnte stabilisiert und die Liquidität des Unternehmens langfristig gesichert werden.
Dranbleiben, mit Motorist!
Unser Newsletter informiert Sie 14-tägig über aktuelle Themen und die wichtigsten Ereignisse aus der Motoristen-Branche.
