Einhell meldet für das Geschäftsjahr 2022 erstmals die Überschreitung der Umsatzmarke von einer Milliarde Euro. Der Konzernumsatz legte um elf Prozent von 927,4 Millionen Euro auf 1.032,5 Millionen Euro zu.
Das Ergebnis vor Steuern stieg von 81,8 Millionen Euro im Vorjahr auf 87,4 Millionen Euro in 2022. Das bedeutet eine Rendite vor Steuern beim Konzernergebnis von 8,5 Prozent.
„Was uns auszeichnet, ist der unglaublich starke Zusammenhalt im Unternehmen und der täglich gelebte Teamgedanke. Als starkes Team konnten wir selbst in diesen herausfordernden Zeiten erstmals in unserer Unternehmensgeschichte die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro knacken. Dieser Erfolg ist auch unserer konsequenten strategischen Ausrichtung zu verdanken. Bereits vor vielen Jahren haben wir das Bedürfnis der Heimwerker und Hobbygärtner nach akkubetriebenen Lösungen erkannt und uns als Category Leader in diesem Bereich positioniert. Damit ist es uns in zahlreichen Absatzmärkten weltweit gelungen, dank unserer Lieferverlässlichkeit und unserer innovativen Produkte Marktanteile hinzuzugewinnen und unseren Umsatz weiter zu steigern“, kommentiert Andreas Kroiss, seit 2003 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, die positive Entwicklung.
Erfolgstreiber Akkusystem Power X-Change
Getrieben wird der anhaltende Geschäftserfolg durch die Akku-Plattform Power X‐Change, mit der Einhell das kompetenteste Akkusystem für Heimwerker und Hobbygärtner am Markt bietet. Alle Power X-Change Akkus können sortimentsübergreifend bereits in mehr als 250 Werkzeugen und Gartengeräten eingesetzt werden. Bei zahlreichen unabhängigen Experten- und Verbrauchertests schneiden die Akku-Geräte von Einhell immer wieder mit Bestnoten oder als Testsieger ab. Auch in 2023 wird das Unternehmen die äußerst erfolgreiche Power X-Change Plattform im Garten- als auch Heimwerkerbereich erneut deutlich erweitern. Bis zum Jahr 2027 ist der Ausbau auf 450 Produkte geplant, um die Vorreiterrolle im Bereich der Akku-Technologie und die damit verbundene Kundenattraktivität weiter zu steigern.
Internationale Marke
Der internationale Markenausbau steht auch weiterhin im zentralen Blickfeld der strategischen Ausrichtung. Nachdem die Partnerschaft mit dem FC Bayern München in den vergangenen Jahren bereits konsequent in die internationale Markenentwicklung der Einhell Germany AG eingezahlt hat, unterstützt auch die seit Januar 2023 bestehende langfristige Vereinbarung mit dem Premium-Partner Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team die weltweite Expansion. „Diese Kooperation von zwei international herausragenden Marken steht für höchste Technologie-Kompetenz. Als ‚Official Tool Expert‘ des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams unterstreichen wir unsere höchsten technologischen Ansprüche und forcieren weiterhin unseren Weg zum weltweiten Markt- und Technologieführer für akkubetriebene Garten- und Heimwerkergeräte“, so Kroiss weiter. Beide Partnerschaften werden mit einer umfassenden 360 Grad Marketingkampagne aktiviert, wobei der internationale Schwerpunkt auf reichweitenstarken TV-Kampagnen liegt. Oliver Kahn, CEO des FC Bayern München, und Toto-Wolff, CEO und Teamchef des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams, treten dabei als Botschafter für die Marke Einhell auf.
Weitere Expansion
Um die mittelfristigen Umsatzziele erreichen zu können, wird der Einhell Konzern auch in den nächsten Jahren die internationale Vertriebsstruktur weiter ausbauen sowie neue DIY-Märkte, in denen der Konzern bisher nicht vertreten ist, hinzugewinnen. Bereits zum 01. März 2022 hatte das Unternehmen 66,67 Prozent der Anteile an der kanadischen Gesellschaft Outillages King Canada, Inc. übernommen. Diese Gesellschaft ist als Distributeur von Elektrowerkzeugen, Industrieausrüstung und Zubehör auf dem kanadischen Markt sehr gut etabliert. Im November 2022 folgte die Übernahme des Einhell-Geschäfts von einem langjährigen Partner in Finnland. Die neu akquirierten Gesellschaften in Kanada und Finnland sollen in 2023 weiter in die bestehende Organisation integriert werden. An zwei weiteren Übernahmen in Vietnam und Thailand wird aktuell gearbeitet.