Quelle: RM Rudolf Müller Medien

Unternehmensführung 2026-07-15T06:57:02.266Z #7 Feuerlöschen reicht nicht: Fachkräftemangel im Handel

Im Gespräch mit Fritz Trott und Matthias König

Wie kann der Handel Personalengpässe kurzfristig abfedern und gleichzeitig Mitarbeitende langfristig binden? In dieser Podcastfolge sprechen Fritz Trott (Zenjob) und Matthias König (Prodatio) mit Monika Verspohl und Markus Howest über digitale Zeitarbeit, Gen Z und gute Führung.

Fritz Trott zeigt, wie Unternehmen mit flexiblen Einsätzen schneller reagieren können, wenn es brennt. Matthias König lenkt den Blick auf das, was danach kommt: gute Führung, klare Kommunikation und Teams, die Generationen sinnvoll zusammenbringen.

Gerade im Umgang mit jüngeren Mitarbeitenden wird deutlich, wie wichtig Respekt, Entwicklungsperspektiven und eine Kommunikation auf Augenhöhe sind. Gleichzeitig geht es darum, Wissen im Unternehmen zu halten und Erfahrungen weiterzugeben, bevor sie verloren gehen.

Die Folge gibt damit nicht nur Antworten auf den Fachkräftemangel, sondern auch auf die Frage, wie sich der Handel erfolgreich den Herausforderungen der Zukunft stellt. Jetzt reinhören!

Hier geht es zur Episode: Spotify | Amazon | YouTube | Apple Podcast

zuletzt editiert am 22. Juli 2026
Newsletter