Messen & Veranstaltungen 2012-10-12T00:00:00Z GaLa-Bau: Alle waren sehr zufrieden

Die 20. Messe GaLa-Bau war wieder ein voller Erfolg. Nach Angaben der NürnbergMesse kamen knapp 62.000 Besucher auf die Messe. Der GaLa-Bau rechnet außerdem bei derzeit schon prall gefüllten Auftragsbüchern mit einem nochmaligen Auftragsplus im nächsten Jahr von 5 %. Bei der engen Verflechtung zu den Motoristen ist das auch eine gute Nachricht für die Motorgerätebranche.

Die Aussteller für Motorgeräte waren schon mit hohen Erwartungen nach Nürnberg gereist. Der Saison- und insbesondere der Wetterverlauf hat ja aus der anfangs zu kalten und verregneten Saison eine fast normale werden lassen. Insofern war die Stimmung im Vorfeld der Messe bereits deutlich gelöst. Die Abschlüsse und Gespräche auf der Messe selbst bildeten dann sozusagen das Sahnehäubchen mit einer guten Perspektive bis ins nächste Jahr hinein. Insgesamt stellten 1.156 Unternehmen, davon 22 % aus dem Ausland, in zwölf Messehallen aus. Der Donnerstag war wieder traditionell Motoristentag. Viele Fachhändler brachten dazu wichtige Kunden mit auf die Messe und zeigten ihnen die Maschinen mit Unterstützung des Herstellers/Importeurs. Aber auch an den anderen Messetagen waren die Hallen gut gefüllt. Die Aussteller waren jedenfalls sehr zufrieden.

Der Saisonverlauf bei Robotermähern war überall ein großes Thema. Auf der Messe zeigten dann weitere Hersteller, dass auch sie ein Stück vom Kuchen beanspruchen. Damit hat sich das Feld der Anbieter innerhalb kürzester Zeit deutlich vergrößert. Aber es wurde auch einmal wieder deutlich, dass jeder neue Anbieter bei der Markteinführung von Robotermähern erst einmal viel Lehrgeld bezahlen muss.

Neue Maschinen

Es gab eine ganze Reihe von Neuheiten auf den Messeständen zu sehen, die wir im Heft nach Herstellernamen sortiert kurz vorgestellt haben. Bei der Menge der verbesserten Maschinen haben wir uns hier auf eine Auswahl konzentriert, die für den Motorgeräte-Fachhändler interessant sein könnte.

Den kompletten Artikel können Sie in MOTORIST 5/2012 nachlesen.

zuletzt editiert am 26. März 2021
Newsletter