Menschen strömen durch den Eingang in eine Messehalle
Impressionen von der GaLaBau 2022. (Quelle: NürnbergMesse GmbH)

Messen & Veranstaltungen 2024-05-02T13:02:22.915Z GaLaBau 2024: Optimistisch im Jubiläums-Jahr

Vom 11. bis 14. September 2024 öffnet die GaLaBau, internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume, in Nürnberg ihre Tore und dies bereits zum 25. Mal. Nicht nur die Feierlaune stimmt positiv. Auch die Nachfrage zur Messe ist ungebrochen groß in einem prosperierenden Umfeld.

Schon im April, gut fünf Monate vor Messebeginn, sind die Erwartungen der Veranstalter auf die diesjährige Branchenschau äußerst positiv. Fast ausgebuchte Messehallen bestätigen die zuversichtliche Stimmung. Die Nachfrage nach Standflächen auf der GaLaBau 2024 ist demnach weiterhin groß, betonte Stefan Dittrich als für die Fachmesse verantwortlicher Veranstaltungsleiter, am 29. und 30. April im Rahmen einer Messe-Preview gegenüber Fachjournalistinnen und Fachjournalisten in Nürnberg. So werden im September in gut gebuchten 14 Hallen sowie auf den Außenflächen des Messegeländes sowohl treue Stamm-Aussteller wie auch zahlreiche Newcomer erwartet, die ihr vielfältiges Fachangebot präsentieren und zum professionellen Austausch bereitstehen. Große wie Aebi Schmidt und Kubota, die 2022 nicht in Nürnberg vertreten waren, kehren zur Freude von Dittrich und seinem Team an den Messestandort zurück.

Preview im Messezentrum

Mit welchen Neuheiten die Anbieter aufwarten, konnte die Fachpresse bereits am 30. April im NCC Ost der Nürnberg-Messe erfahren. Gut 40 Unternehmen waren hier vertreten, darunter Garten- und Grüntechnik-Anbieter wie Agria, AriensCo, Eliet, Etesia, Husqvarna Construction, John Deere, Küko, Matev, Müthing, Rapid, Ripagreen, Stihl, TTI/Milwaukee, Telsnig und Yanmar.

GaLaBau prosperiert

Das große Aussteller-Interesse deckt sich mit einer grundsätzlich positiven Branchenstimmung. Trotz der aktuellen Herausforderungen in der Baukonjunktur zeigt sich die GaLaBau-Branche krisenfest, wie auch die aktuelle Statistik des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) belegt: Mit einem Gesamtumsatz von 10,34 gegenüber 10,04 Milliarden Euro in 2022 konnte die Branche den Wert 2023 erneut um fast drei Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die rund 4.300 Mitgliedsbetriebe der GaLaBau-Verbände sind mit fast zwei Drittel an diesem Gesamtumsatz beteiligt und erwiesen sich somit ein weiteres Jahr als insgesamt krisenfest. Auch die Landschaftsarchitekturbüros sehen positiv auf ihre Geschäftslage. Laut der aktuellen Konjunkturbefragung der Bundesarchitektenkammer unter den freischaffenden Kammermitgliedern schneidet die Landschaftsarchitektur im Vergleich zu Architektur, Innenarchitektur und Stadtplanung wieder überdurchschnittlich gut ab. Bremsend wirkt sich im GaLaBau allenfalls der Fachkräftemangel aus. Über gut gefüllte Auftragsbücher kann sich das Gewerk laut BGL-Präsident Thomas Banzhaf jedenfalls nicht beklagen.

Klimarelevant

Dies liegt nicht zuletzt in der wachsenden Sensibilität gegenüber Themen wie dem Klimawandel und Ressourcen-Schutz begründet. Auch die GaLaBau als Leitmesse greift dies auf. So wird es wie schon bei der letzten Ausgabe 2022 in diesem Jahr wieder den Grün-Blauen-Pfad geben, in dessen Rahmen engagierte Aussteller, deren Produkte und Lösungen in positivem Zusammenhang zur Klimaanpassung stehen, besonders hervorgehoben werden. Für die Teilnahme müssen sich interessierte Unternehmen im Vorfeld aktiv bewerben und die eingereichten Produkte und Lösungen werden nach transparenten Kriterien von einer Fachjury geprüft. Auch die nochmals gestärkte E-Mobility Area im Außenbereich zahlt auf den Nachhaltigkeitsgedanken ein und liefert Anwenderinnen und Anwendern sowie dem Fachhandel wichtige Impulse.

Kleines Jubiläum

Zum 25-jährigen Jubiläum rückt die GaLaBau jedoch auch Menschen in den Fokus: In Zusammenarbeit mit dem BGL werden unter dem Hashtag #GaLaBauStars auf der Website sowie den Social-Media-Kanälen der Messe bereits im Vorfeld stellvertretend für viele andere 25 Menschen vorgestellt, die die Fachmesse über die Jahre geprägt haben oder ihre Zukunft (mit)gestalten werden. Und natürlich wird es auch im Jubiläumsjahr ein umfangreiches Rahmenprogramm mit bekannten und beliebten Programmpunkten wie dem Landschaftsgärtner-Cup geben. Ein Save the Date sei hier auch von Motorist angemerkt: Wie schon 2022 wird es unter dem Titel „Motoristen im Gespräch“ gemeinsam mit der Messe Nürnberg und der GaLaBau wieder den beliebten Fachhandels-Branchentreff am Vorabend geben. Näheres folgt asap auf www.motorist-online.de. Einen ausführlichen Vorbericht zu den Messe-Neuheiten lesen Sie in der August-Ausgabe von Motorist.

zuletzt editiert am 07. August 2024
Newsletter