Pär Åström
Pär Åström ist seit 2018 President der Gardena Division und Leiter der deutschen Standorte der Husqvarna Group.

Handel & Hersteller

09. February 2021 | Teilen auf:

Gardena meldet neuerlichen Umsatzrekord

Gardena hat ein weiteres Jahr in Folge ein neues Rekordergebnis erzielt. Weltweit konnte die Gardena Division im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 934 Millionen Euro verbuchen. Das entspricht währungsbereinigt einem Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wie es aus Ulm heißt, konnte man in allen Produktgruppen zulegen. „Bereits zum Halbjahr hatte sich abgezeichnet, dass viele Verbraucher in Zeiten der Pandemie den Garten für sich entdeckt haben. Dieser Trend hat sich auch in der zweiten Jahreshälfte weiterhin positiv auf die Nachfrage ausgewirkt, insbesondere bei Handgeräten, Bewässerungsprodukten sowie Smart Gardening. Darüber hinaus hatten unsere zahlreichen Neuheiten entscheidenden Einfluss auf diesen Erfolg“, erläutert Pär Åström, President der Gardena Division innerhalb der Husqvarna Group, zu deren Umsatz Gardena mit rund 22 Prozent beiträgt. Ausgezahlt habe sich dabei auch die Beständigkeit am Markt. Demnach genieße Gardena bei Verbrauchern Vertrauen und gewinne auch in unsicheren Zeiten weiter an Reputation.

Investitionen in weiteres Wachstum


Gardena nutzt das positive Geschäftsergebnis, um weiter in seine Standorte im In- und Ausland zu investieren und sich für weiteres Wachstum zu rüsten. So wurde die umfassende Erweiterung des Werks Heuchlingen, in dem vor allem Kunststoffteile im Spritzgießverfahren hergestellt sowie Komponenten in automatisierten Verfahren montiert werden, mit einer Investitionssummer in Höhe von 32 Millionen Euro inzwischen fertiggestellt und hat den Betrieb aufgenommen. Gemeinsam mit Honold als Logistikpartner wurden in Neu-Ulm zudem zusätzliche Kapazitäten in Form eines neuen Lagers für Produktions- und Distributionslogistik mit einer Fläche von 20.000 Quadratmetern geschaffen, das zum Jahresende in Betrieb gegangen ist. Auch in die Modernisierung des eigenen Ausbildungszentrums in Niederstotzingen und somit in die Fachkräfte von morgen wurde investiert. Im September 2020 haben 16 junge Menschen in fünf verschiedenen Berufen ihre Ausbildung hier begonnen. Darüber hinaus bildet Gardena am Standort Ulm weitere elf Auszubildende und Studierende in acht verschiedenen Berufen beziehungsweise Studiengängen aus. Trotz Corona-Pandemie sind das sogar mehr Auszubildende als in den vergangenen Jahren.

Lifestyle für den Garten und Nachhaltigkeit


Ferner wurde das eigene Sortiment weiter ausgebaut. Für die anstehende Gartensaison hat Gardena zahlreiche Neuheiten im Programm, darunter ClickUp!, das neue Lifestyle-System für den Garten, sowie ein komplettes Sortiment an Akku-Gartengeräten für das herstellerübergreifende System der Power for All Alliance, die Bosch und Gardena gemeinsam als Partner gegründet haben. Auch das Thema Nachhaltigkeit steht weiter im Fokus. So hat das Gardena Micro-Drip-System als effiziente Bewässerungslösung das Finale um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2021 erreicht. Seit Beginn dieses Jahres werden alle Gardena Standorte zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt. Ebenso geht in diessem Jahr das Nachhaltigkeitsprogramm „Sustainovate“ der Husqvarna Group in die nächste Staffel mit einem Zielhorizont bis 2025. Schwerpunkte liegen auf einer weiteren Reduzierung der CO2-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette, Innovationen zur Kreislaufwirtschaft sowie ein erweitertes Angebot an nachhaltigen Wahlmöglichkeiten.
Ausdruck des anhaltenden Erfolgs von Gardena ist auch die erneute Nominierung, nunmehr zum dritten Mal in Folge, unter den zehn besten Produktmarken des Jahres 2021. Die genaue Rangfolge wird am 24. Februar bekannt gegeben, wenn zum achtzehnten Mal die besten Marken Deutschlands über alle Branchen hinweg mit dem Best Brands Award ausgezeichnet werden.