Nach drei Jahren Pause fand am vergangenen Wochenende erstmals wieder der Motogeräte-Händlerkongress der BuFa-Mot im Liveformat statt. Gastgeber war diesmal Eliet, Co-Sponsor EGO. In sich hatte es die Themenfülle.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung: Rund 30 Händler und Händlerinnen waren der Einladung der BuFa-Mot nach Gent in Belgien gefolgt, wo vom 31. August bis 2. September der Motorgeräte-Händlerkongress 2023 inklusive der öffentlichen Jahrestagung von QMF e.V. stattfand. Auch etliche Industrievertreter waren vor letztem Hintergrund mit von der Partie, was den allgegenwärtigen Austausch durchaus beflügelte. Denn Gesprächsbedarf gab es gerade für die teilnehmenden Händler:innen nach drei Jahren Kongresspause ausreichend. So war auch die Agenda gut und interessant bestückt.
Tagesgeschäft, Trends und Strategien
Neben den verbands- und vereinsüblichen Formalia standen vor allem Faktoren des Tagesgeschäfts im Fokus, etwa die zentrale Frage der Mitarbeitergewinnung und -bindung, eine zeitgemäße Präsenz in Social Media, Akkutechnik und Lagerung, Wissenswertes zum Thema Hochvolt sowie die eigene unternehmerische und strategische Ausrichtung der Betriebe. Input und Hilfestellung versprachen entsprechende Fachvorträge. Unterfüttert wurden alle Aspekte durch reichlich Nutzwert, etwa Infos zur UVV-Prüfung, ein auf die Bedürfnisse von Motoristen sowie Land- und Baumaschinenhändlern abgestimmtes Versicherungsprogramm sowie das abermals vorgestellte und ergänzte LBT-Vorsorgekonzept. Sortimentsseitig ging es vornehmlich um zukunftsweisende Trends in der Akkutechnik, die am Beispiel von Co-Sponsor EGO skizziert wurden, und natürlich um die Produktpalette und Fertigungskompetenz von Gastgeber Eliet, von der sich die Kongressteilnehmenden bei einer ausgiebigen Werksführung ein Bild machen konnten.

Tolle Einblicke

Inspiration versprach zudem eine Diskussionsrunde zum Vertrieb von morgen. Einblick in den Motorgerätehandel in Belgien brachte ein Besuch bei dem auf Golf- und Sportplatztechnik spezialisierten Motoristen Masschelein in Zwevegem, der mit einem beeindruckenden Geschäft aufwarten konnte. Und auch das Gesellige kam - wie immer beim Motorgeräte-Händlerkongress - nicht zu kurz. Sowohl beim von EGO gesponserten ersten Abend, der von Eliet gestalteten Galanacht am Freitag oder einer optionalen Bootstour durch die Grachten von Gent am Samstag als Kongressausklang. Kein Wunder also, dass alle Anwesenden die Veranstaltung lobten und inspiriert nachhause reisten.

Mehr zum Motorgeräte-Händlerkongress 2023 sowie eine ausführliche Reportage über Eliet und den Store-Report zu Masscheilein lesen Sie in der Oktober-Ausgabe von Motorist .