Ende März hat Stihl den Launch seines geplanten Online-Shops vorgezogen, auch vor dem Hintergrund des Covid-19-Szenarios. Nun ist auch die Option „Click & Collect“ möglich.
Motorist hat nachgefragt. Zum Beispiel, wie es mit den Abrufzahlen aussieht. Wie zu erwarten war, wird demnach gerade Zubehör sehr gut nachgefragt. Da nun auch die Akkuprodukte zum Online-Kauf angeboten werden, habe auch das in den letzten Tagen zu ständig steigenden Bestellungen geführt. In der Stihl-Vertriebszentrale in Dieburg wertet man das als Bestätigung dafür, dass über den Shop viele Einstiegsprodukte gekauft werden. Und dies wiederum als Anzeichen, dass es über Stil direct gelingt, „neue Privatkunden für die Marke Stihl zu begeistern“.
Versand läuft reibungslos
Versandkapazitäten seien derzeit kein Problem, auch nicht vor dem Hintergrund eines durch hohes Paketaufkommen strapazierten Marktes. „Wir setzen alles daran, unsere eigene Logistik voll leistungsfähig zu halten“, heißt es aus Dieburg. Oberste Priorität hätten dabei die Mitarbeiter. Zu den Vorsorgemaßnahmen gehört, dass Stihl Ware an zwei Standorten vorhält. So werden beispielsweise die eCommerce-Aufträge aus Stihl direct derzeit ausschließlich von Dieburg ausgeliefert. Darüber hinaus stünde man in engem Austausch mit den Dienstleistern, um Transportkapazitäten abzusichern.
Neu: Click & Collect
Neu hinzugekommen ist ab sofort die Option „Click & Collect“. Diese wurde am 15. April auf der Website www.stihl.de freigeschaltet. Kunden können damit bei der Bestellung auswählen, ob sie die Produkte nach Hause geschickt bekommen oder diese lieber beim Stihl Fachhändler vor Ort abholen möchten. Durch die zahlreiche Teilnahme des Fachhandels am neuen Online-Angebot seien kurze Wege zwischen Kunden und Fachhandel gewährleistet. Die Kunden könnten sich zudem auf der Stihl Website über die derzeit eingeschränkten Öffnungszeiten im Fachhandel informieren. In enger Abstimmung zwischen dem Vertriebs-Außendienst und dem Fachhandel würden diese Daten aktuell gehalten, heißt es. Über das Portal Stihl lokal können die Fachhändler die Daten auch jederzeit selbst aktualisieren und dazu beitragen, dass die Informationen tagesaktuell sind.
Chance zum Gartenstart
Eine erste Bilanz zeige zudem, dass der neue Stihl Online-Shop abgesehen von wenigen, kleinen Anfangsschwierigkeiten, die inzwischen behoben sind, reibungslos gestartet ist. Seitens des Fachhandels gäbe es seither viele positive Rückmeldungen, sowohl zum Online-Shop als auch zum neuen Erscheinungsbild der Stihl Webseite. „Wir freuen uns, dass es unter den derzeit erschwerten Umständen in recht kurzer Zeit gelungen ist, unser online zum Kauf angebotene Sortiment auch auf Akkugeräte sowie einige Rasenmäher auszudehnen“, so Heribert Benteler, Geschäftsführer der deutschen Stihl Vertriebszentrale in Dieburg. „Das ist gerade jetzt zum Start der Gartensaison sehr wichtig, um neue Kunden für die Marke Stihl und den Fachhandel zu gewinnen.“ Das gesamte unter Stihl direct laufende Projekt sei damit ein Erfolgsbaustein, der aktuell bei der Bewältigung der Situation in der Corona-Pandemie hilft und ermöglicht, mit dem Fachhandel langfristig neue Potenziale zu erschließen.
