Eine Nahaufnahme von verschiedenen Batterien in unterschiedlichen Farben und Größen.
Das neue Batteriedurchführungsgesetz, das im Herbst verabschiedet werden soll, sieht vor, dass Informationen zur Batterierücknahme im Handel sichtbarer werden sollen. HDE, BHB und ZVEI haben gemeinsam ein Konzept entwickelt, wie das gelingen kann. (Quelle: PublicDomainPictures, Pixabay)

Aktuell 2025-08-20T09:52:44.187Z Handel startet Kampagne zur Batterierücknahme

Im Zuge der Umsetzung der europäischen Batterieverordnung sollen Verbraucher künftig über die Entsorgungskosten von Batterien informiert und generellen Informationen zur Batterierücknahme im Handel sichtbarer werden. HDE, ZVEI und BHB haben hierzu eine gemeinsame Kampagne lanciert.

Entsprechend der Forderungen des neuen Batteriedurchführungsgesetz, das im Herbst verabschiedet werden soll, haben der Handelsverband Deutschland (HDE), der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) und der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) ein entsprechendes Maßnahmenpaket geschnürt und mit der Umsetzung begonnen. So sollen entsprechende Plakate, Flyer und Aufkleber Verbraucherinnen und Verbraucher vor Ort im Handel informieren. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth betont dazu: „Mit den Materialien, die von dem Infoportal für die Batterierücknahme „Batterie zurück“, gestaltet wurden, erfüllen die Handelsunternehmen ihre Informationspflichten umfangreich. Für die Verbraucher wird es damit künftig noch einfacher, alle Informationen zur Rücknahme und zu den Entsorgungskosten gebündelt an einer Stelle zu finden. Und für die Unternehmen ist auf diese Weise ein unbürokratischer und praxisnaher Umsetzungsweg sichergestellt.“ Das neue Konzept schaffe ein deutliches Plus an Transparenz für die Verbraucher, kommentiert Wolfgang Weber, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung. „Dadurch erhalten die Verbraucher an einer Stelle wichtige Informationen zur Batterierückgabe, zur Entsorgung und zu den Kosten. Das stärkt das Verbrauchervertrauen und fördert gleichzeitig die Kreislaufwirtschaft vor Ort.“

zuletzt editiert am 24. September 2025