Konsum Innenstadt City Menschen Quelle: Pexels/Cameron Casey
Die Konsumlaune steigt, liegt aber noch unter Vorkrisen-Niveau. Quelle: Pexels/Cameron Casey

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25. June 2021 | Teilen auf:

HDE: Umsätze und Kundenzahlen noch nicht normalisiert

Wie eine aktuelle HDE-Umfrage zeigt, hatten die Lockerungen der Corona-Maßnahmen einen positiven Effekt auf die Entwicklung von Umsatz und Kundenfrequenz im Einzelhandel. Beide Kennziffern liegen allerdings noch immer hinter dem Vorkrisenniveau zurück.

„Unter den Händlern ist leichter Optimismus zu spüren. Doch die Öffnungsschritte sind kein Grund zur Entwarnung. Die Krise ist noch nicht überstanden“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. „Trotz Lockerungen stehen viele Handelsbetriebe am Rand ihrer Existenz. Zu erkennen sind extreme Unterschiede zwischen den Branchen, über die bundesweite Öffnungen nicht hinwegtäuschen dürfen.“ Laut HDE steht insbesondere der Modehandel unter Druck.

Sorge vor erneutem Lockdown

„Ein erneuter Lockdown muss unbedingt verhindert werden. Selbst bei aktuell weitgehend geöffneten Türen haben sich Umsätze und Kundenzahlen noch nicht normalisiert“, sagt Genth. Im Innenstadthandel liegt der Umsatz laut HDE-Umfrage noch immer acht Prozent unter dem Vorkrisenniveau. Zudem kommen demnach im Durchschnitt 16 Prozent weniger Kunden in die Innenstädte als vor der Krise.

Genth: „Verglichen mit den Umsätzen und Besucherzahlen der vergangenen Monate zeigt sich ein positiver Trend. Eine Grundlage für einen Neustart nach der Krise ist das aber noch nicht.“ Es komme jetzt darauf an, einer vierten Corona-Welle mit gezielten Maßnahmen bestmöglich entgegenzuwirken. „Der Kampf gegen die Pandemie darf nicht dem Wahlkampf zum Opfer fallen.“