Die Husqvarna Group ist vom Time Magazin und der Statistikplattform Statista in ihrem Ranking 2024 als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet worden.
Das Ranking der nachhaltigsten Unternehmen der Welt von Time und Statista zielt darauf ab, Organisationen zu identifizieren, die erhebliche Fortschritte bei der ökologischen Nachhaltigkeit erzielen. Es bewertet Unternehmen auf der Grundlage einer Kombination aus quantitativen und qualitativen Daten, darunter Scope-1- und Scope-2-Emissionen und Energieverbrauch im Verhältnis zur Unternehmensgröße, Emissionsreduzierungen und Anteil erneuerbarer Energien, die von der Geschäftstätigkeit des Unternehmens genutzt werden und folgt einem strengen Bewertungsprozess. Insgesamt wurden die 5.000 weltweit führenden Unternehmen aus verschiedenen Sektoren eingeordnet. Um sich zu qualifizieren, haben sich die Unternehmen an der Spitze der Liste einigen der angesehensten Klimaprogramme angeschlossen, darunter das 1,5°C-Ziel der Science Based Targets Initiative (SBTi). In diesem Setting der 500 Unternehmen „Doing best for the Earth in 2024“ erreichte die Husqvarna Group ein beeindruckendes Ranking von Platz 183.
Emissionen senken
Da mehr als 90 Prozent ihrer Emissionen von Endverbrauchern stammen, erkennt die Husqvarna Group die entscheidende Bedeutung der Elektrifizierung für die Reduzierung ihres gesamten CO2-Fußabdrucks: „Die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen ist für die Bekämpfung des Klimawandels unerlässlich. Unser Engagement für Nachhaltigkeit treibt unsere Innovation und Transformation voran und stellt sicher, dass wir unseren Kunden kohlenstoffarme und ressourcenschonende Lösungen anbieten. Die Husqvarna Group ist stolz darauf, eines der am höchsten bewerteten Unternehmen der Welt zu sein und ihre Führungsrolle und ihr Engagement für Nachhaltigkeit auf globaler Ebene unter Beweis zu stellen“, sagt Calle Medin, Head of Sustainability bei der Husqvarna Group.
Elektrifizierung vorantreiben
Demnach habe die Husqvarna Group bemerkenswerte Fortschritte auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit gemacht und ihre Emissionen seit dem Basisjahr 2015 um 51 Prozent reduziert und gleichzeitig ein Geschäftswachstum von 47 Prozent erzielt. Das Unternehmen transformiert sein Geschäftsmodell aktiv, indem es von benzin- auf batteriebetriebene Produkte umstellt. Ab 2023 sind 43 Prozent der motorisierten Produkte der Husqvarna Group elektrifiziert, gegenüber 11 Prozent im Jahr 2015. Bis 2026 will der Konzern zwei Drittel seiner motorisierten Produkte elektrifizieren.
