Menschenmenge vor dem Haupteingang der GaLaBau Messe in Nürnberg.
Mehr als 66.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher zog es in diesem Jahr auf die GaLaBau nach Nürnberg. (Quelle: RM Rudolf Müller Medien)

2024-09-16T11:32:30.135Z Jubiläums-GaLaBau schließt mit positiver Bilanz

Nach vier bewegten Messetagen ging am Samstag die GaLaBau 2024 zu Ende. Auch Motorist war drei Tage in Nürnberg im Einsatz, um News und Neues einzusammeln.

Den gelungenen Auftakt zur GaLaBau 2024 für Motoristen bildete schon am Vorabend das Get-together „Motoristen im Gespräch“ im Restaurant das Paul in der Nürnberger Altstadt. Dazu mehr im entsprechenden Nachbericht. Was jedoch schon hier verraten werden kann: Die Branche hatte in Nürnberg definitiv Gesprächs- und Informationsbedarf. Dieser konnte, so darf man annehmen, auf der die Jubiläumsausgabe der 25. GaLaBau in weiten Teilen gestillt werden. Etliche der einschlägigen Lieferanten und Dienstleister der Branche präsentierten sich und ihre Neuheiten dort. Einige wie Honda, Kramp und Sabo fanden nach Jahren des Fernbleibens gar den Weg hin oder aber zurück nach Nürnberg. Andere wie Al-Ko, SBD und Stiga wurden vom motoristischen Fachpublikum hingegen vermisst. Auch die Greenbase eG war diesmal nicht wie sonst mit einem eigenen Stand vertreten. Im Einsatz waren die Vertreterinnen und Vertreter der einschlägigen Motoristen-Kooperationen jedoch ebenso, und das über mehrere Tage, ebenso wie etliche Fachhändler, denen Motorist in den Nürnberger Messehallen immer wieder begegnete. Anderen Motoristinnen und Motoristen reichte wiederum ein Tagesbesuch. Mehrheitlich positiv fiel in jedem Fall das Feedback der Ausstellenden aus, auch wenn es die eine oder andere Kritik an Standzuweisungen oder Anfuhr-Slots gab und sich die Frequenz in den Messehallen als ebenso wechselhaft erwies wie das Wetter. Im Großen und Ganzen zeigte sich die Industrie ob guter Gespräche zufrieden. Tatsächlich gab es auf der GaLaBau auch einige interessante Neuheiten zu begutachten, die das Geschäft des Motorgeräte-Fachhandels in der kommenden Saison beflügeln könnten. Mehr hierzu lesen Sie im ausführlichen Nachbericht in der Oktober-Ausgabe von Motorist.

Offizielle Bilanz

In jedem Fall zufrieden blickt schon jetzt Stefan Dittrich, Leiter der GaLaBau, auf die mit fast 61.000 Quadratmetern gut gebuchte 25. Jubiläumsausgabe der internationalen Leitmesse. Demnach zeigten über 1.100 ausstellende Unternehmen aus 33 Ländern in 14 Messehallen sowie auf dem Außengelände ihre Neuheiten und boten Raum für aktuelle und kommende Branchentrends. Mehr als 66.000 Fachbesucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland, darunter Entscheider und Mitarbeiter aus Garten- und Landschaftsbaubetrieben, Vertreter aus Kommunen, Landschaftsarchitekten sowie Motorgeräte-Fachhändler, nahmen die Gelegenheit eines Besuchs wahr. Einen guten Zulauf erfuhren dabei wegweisende Angebote wie der Innovation Hub und der Grün-Blaue-Pfad, in dessen Rahmen besonders nachhaltige Neuheiten ausgelobt wurden. Die erstmals initiierten Guided Tours erfreuten sich ebenfalls hoher Nachfrage. Und auch die gemeinsame Veranstaltung von Motorist und der Messe Nürnberg exklusiv für die Motorgeräte-Branche am Vorabend der GaLaBau 2024 war gut besucht. „In unbeständigen Zeiten bietet die GaLaBau einen verlässlichen Anlaufpunkt für die Mitstreiter der Branche. Hier werden ihnen Lösungen für ihre täglichen Herausforderungen und Antworten auf ihre brennenden Fragen geboten – sei es bei der Digitalisierung der Betriebe oder dabei, sich klimafit für die Zukunft aufzustellen“, resümierte der Messevertreter dann auch.

Extras und Auszeichnungen

Ebenso der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) als ideeller Träger der GaLaBau zog ein positives Resümee. Die 25. GaLaBau sowie der BGL-Messestand hätten neue Maßstäbe gesetzt, worauf man sehr stolz sei. Der Auftritt des Verbandes stand diesmal unter dem Fokusthema Wasser im Rahmen der „Zukunft grüner Lebensräume“ und fand als Treffpunkt ebenfalls regen Zulauf. Die BGL Piazza diente zudem als Bühne für die Verleihung für die Neuheiten-Auszeichnung BGL-Awards. Über 160 Unternehmen hatten sich um die Innovationsmedaille beworben – so viele wie noch nie zuvor. 15 Firmen konnten sich schließlich über die begehrte Auszeichnung freuen, darunter der Akku Balkenmäher DTT-2100 von Echo und der Mähkopf AutoCut C 12-2 von Stihl. Wie immer ein Publikumsmagnet für die Gäste aus dem GaLaBau war der BGL Landschaftsgärtner-Cup, die „Deutsche Meisterschaft“ des GaLaBau. Zwölf Zweier-Teams aus dem gesamten Bundesgebiet gestalteten an zwei arbeitsintensiven und teils recht verregneten Tagen eine vier mal vier Meter große, naturnahe Gartenlandschaft nach genauen Vorgaben. Gewonnen haben Mika Lerch und Bastian Maichle aus Baden-Württemberg. Platz zwei ging an das Bayern-Team David Widl und Kilian Hilgers; Platz drei holte das Duo aus Nordrhein-Westfalen Luca Burghof und Lukas Bützler.

GaLaBau 2026

All dies bestätigt die Veranstalter darin, dass man die Bedürfnisse der Branche frühzeitig erkannt und mit passenden Angeboten für alle Branchenvertreter bedient habe. Entsprechend freut sich das GaLaBau-Team darauf, die „innovativen Formate für die kommende Messeausgabe in 2026 weiterzuentwickeln und das Potential weiter auszubauen“. Die nächste GaLaBau wird turnusgemäß 2026 stattfinden, dann allerdings mit neuer Laufzeit, nämlich von Dienstag, 15. September bis Freitag, 18. September im Messezentrum Nürnberg.

zuletzt editiert am 18. September 2024
Newsletter