Vom 18. bis 20. Juni 2023 steht der Flugplatz Eisenach-Kindel im Rahmen der demopark 2023 wieder ganz im Zeichen innovativer Technik für Kommunen und GaLaBau-Betriebe. Ein Ausstellungsschwerpunkt sind Kompakttraktoren, vielseitige Geräteträger sowie System- und Spezialfahrzeuge.
„Das Spektrum der präsentierten Kommunal- und Kompaktmaschinen ist so vielfältig wie der GaLaBau und die Kommunen selbst. Es reicht von Aufsitzmähern und Kehrmaschinen bis hin zu modular nutzbaren Systemfahrzeugen, die im Jahresverlauf für die unterschiedlichsten Arbeiten eingesetzt werden können. Dabei ist ein deutlicher Trend zu maximaler Effizienz erkennbar“, macht Messedirektor Dr. Tobias Ehrhard schon heute Lust auf die Freilandschau.
Interessantes Sortiment
Vor allem im Kompakttraktoren- und Geräteträgersegment spiele der Anwenderkomfort eine immer prominentere Rolle. Dies gelte nicht nur für die Kabinenausstattung, sondern auch für die unterschiedlichen Optionen des Front-, Zwischenachs- und Heckanbaus. „Die Anforderungen der Praktiker werden immer ambitionierter“, betont Ehrhard. Flexibilität im Jahresverlauf sei dabei Trumpf: „Mit entsprechenden Anbaugeräten ist man für Straßenreinigung, Gehölzschnitt oder Winterdienst gleichermaßen gut gerüstet“, weiß der Branchenexperte. Ebenso im Einsatz sind aber auch echte Spezialisten, wie Kehrmaschinen mit Knicklenkung, die im urbanen Raum mit ihrer Wendigkeit und Manövrierfähigkeit überzeugen. Auch das Tempo von Umsetzfahrten zwischen Einsatzorten spielt für Anwender eine wichtige Rolle, ebenso ergonomische Arbeits- und Bedienumgebungen. Klar im Kommen sind Automatisierung, Sensorik und digitale Interoperabilität, auch auf Basis herstellerübergreifender Schnittstellen.
Perfekte Testmöglichkeit
Um sich dies alles in der Praxis vor Augen zu führen und die verschiedenen Maschinen ausgiebig zu testen, bietet das 25 Hektar große Gelände der demopark den perfekten Rahmen. Die Ausstellerresonanz hat, wie auch Motorist bereits berichtete, laut der durchführenden VDMA Services GmbH zuletzt einen neuen Höchsttand erreicht. So werden im Juni mehr als 400 Fabrikate und rund 35.000 Fachbesucher in Eisenach erwartet.