Mit Wirkung zum 28. Oktober hat die Kramp Gruppe die Endress & Lehmann GmbH übernommen. Gemeinsam will man die Marktposition im Fachhandel weiter stärken.
„Die Übernahme der Endress & Lehmann GmbH ist ein wichtiger Schritt zur Erweiterung unseres Angebots und zur Stärkung unserer Marktposition mit dem Fachhandel. Durch die Kombination von jahrelanger Erfahrung, technischer Kompetenz und breitem Sortiment seitens Endress & Lehmann können wir unseren Kunden und Partnern künftig einen zusätzlichen Mehrwert bieten“, erklärt Johannes Peyke, Managing Director DACH bei Kramp, zu der Übernahme des Forst- und Gartentechnik-Spezialisten und langjährigen Marktbegleiters.
Gemeinsame Strategie
Die Endress & Lehmann GmbH zählt seit Jahrzehnten zu den etablierten Großhändlern für Forst- und Gartentechnik in Deutschland und gilt als zuverlässiger Partner des Fachhandels in der Belieferung mit Original-Ersatzteilen und Zubehör. Am Standort Doberschütz ist Endress & Lehmann zudem als Fachhändler für Forst- und Gartentechnik aktiv und betreibt eine eigene Werkstatt für Service- und Reparaturleistungen. Das Unternehmen ist deutschlandweit bekannt für seine technische Kompetenz und ein breites Sortiment an Markenprodukten, wie u.a. Husqvarna, Stihl und viele weitere. Mit der Übernahme von Endress & Lehmann unterstreicht Kramp sein Engagement für die europäische Forst- und Gartentechnik-Branche, heißt es aus Strullendorf.
Neues Kapitel
Auch die Geschäftsführung von Endress & Lehmann sieht Synergien. „Dieser Schritt markiert ein spannendes neues Kapitel für unser Unternehmen. Durch die Kombination der Fachkompetenz in Forst- und Gartentechnik von Endress & Lehmann mit der Größe, dem Service und dem technischen Know-how von Kramp können wir einen stärkeren technischen Support und einen umfassenderen Wissenstransfer bieten – über die reine Lieferung von Waren hinaus und mit dem Fokus darauf, ein echter Partner für unsere Kunden zu sein”, sagt Geschäftsführer Claus Lehmann. Hartmut Müller, ebenfalls Geschäftsführer bei Endress & Lehmann, ergänzt: „Gemeinsam werden wir unsere Position im Forst- & Gartentechnik- Sektor stärken, die Kontinuität des Geschäfts mit Kunden und Lieferanten gewährleisten, und neue Chancen für Wachstum und Zusammenarbeit schaffen.“
Geteilte Verantwortung
Nach der Übernahme durch Kramp obliegen die Geschicke und die Fortführung der Endress & Lehmann GmbH künftig zwei Geschäftsführern: Patrick Hermann, Geschäftsführer und Sales Director Deutschland bei Kramp, übernimmt die Gesamtverantwortung. Sirko Werner berichtet als Betriebsleiter an ihn und trägt die Verantwortung für den Standort Doberschütz.
