Auf der Technikmesse CES 2026 in Las Vegas hat Kubota neue Lösungen vorgestellt, etwa das vielseitige Plattform-Roboterkonzept „Transformer“.
Kubota möchte damit auf zentrale Herausforderungen der Landwirtschaft wie Fachkräfte- und Nachfolgermangel, steigende Anforderungen an Effizienz sowie eine wachsende Weltbevölkerung reagieren. Ziel der globalen Kubota-Strategie sind Maschinen und Systeme, die die Arbeit vereinfachen, Produktivität steigern und nachhaltiges Wirtschaften unterstützen. Eine solche Neuheit ist das neue Plattform-Roboterkonzept „Transformer“ (Kubota Versatile Platform Robot). Das modulare System lässt sich ausdehnen, zusammenziehen und in mehreren Achsen bewegen. Ziel ist es, die Funktionen mehrerer Maschinen in einer einzigen Plattform zu bündeln und flexibel auf unterschiedliche Einsatzbereiche und Jahreszeiten zu reagieren.
Ein weiteres Highlight war die Vorstellung einer integrierten autonomen Lösung für den Bereich der Spezialkulturen. Gemeinsam entwickelt mit dem AI-Experten Agtonomy. Das System ist vollständig in den Kubota M5 Narrow Diesel-Spezialtraktor integriert und kombiniert Sensorik, künstliche Intelligenz und autonome Fahrfunktionen. Der 106-PS-Traktor ist für wiederkehrende Arbeiten in Sonderkulturen ausgelegt und kann sowohl autonom als auch konventionell eingesetzt werden. Darüber hinaus stellte Kubota ein Digital-Twin-System vor, das Betriebs- und Felddaten in Echtzeit erfasst – vom Entwicklungsstadium einzelner Pflanzen bis zur Gesamtübersicht eines Betriebes. Anwender erhalten damit eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Planung, Maschineneinsatz und Ressourcenmanagement.
Noch mehr Branchennews!
Verpassen Sie keine wichtigen Neuigkeiten mehr! Alle 14 Tage liefert Ihnen unser Newsletter spannende Branchen-Insights und die wichtigsten Updates aus der Motoristen-Branche – schnell, übersichtlich und direkt. Melden Sie sich an und bleiben Sie immer informiert!
