Kubota hat fast alle Dieselmotoren der aktuellen Modellreihen für den Betrieb mit HVO freigegeben. Dies soll der Verbesserung der CO2-Bilanz von dieselbetriebenen Maschinen und Fahrzeugen beitragen.
Seit dem 29. Mai 2024 ist der dieseläquivalente synthetische Kraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil, deutsch etwa „hydriertes Pflanzenöl“) an öffentlichen deutschen Tankstellen frei verkäuflich. In seiner reinen Form HVO100 stammt dieser vollständig aus nichtfossilen Quellen, also weder Erdöl noch Erdgas, und ermöglicht es Betreibern von Maschinen- und Fahrzeugflotten, ihren CO2-Ausstoß zu vermindern. Um dieses Anliegen zu unterstützen, hat nun Kubota fast alle seine Dieselmotoren für den Betrieb mit HVO freigegeben. Dies gilt ebenso für den OEM-Bereich.
Fahrzeugbetreiber und Fuhrparkchefs, die sich zum Einsatz von HVO entschieden haben, gehen mit der Verwendung dieses Kraftstoffes zu keiner Zeit ein Risiko ein, unterstreicht Kubota, denn dieser entspräche vollständig der Dieselnorm DIN EN 15940 und könne problemlos mit fossilem Dieselkraftstoff gemischt werden. Somit besteht auch kein Risiko, wenn einmal kein HVO zum Betanken verfügbar ist – in diesem Fall kann der Kraftstoff-Vorrat bedenkenlos mit herkömmlichem Dieselöl ergänzt werden.
