Menschen mit Paketen Quelle: Pexels/Karolina Grabowska
Jüngere Menschen bestellen gern Produkte im Netz. Quelle: Pexels/Karolina Grabowska

Handel & Hersteller

10. August 2021 | Teilen auf:

Kunden wollen schnelle Lieferung beim Onlineshoppen

Die Anforderungen an Liefergeschwindigkeiten steigen, zeigt der „Corona Consumer Check“ des IFH Köln. Besonders jüngere Konsumenten wünschen sich eine zeitnahe Lieferung beim Onlineshopping. Wenn es schnell gehen muss, ist der stationäre Handel aber immer noch erste Wahl.

Die Analyse der drei ausgewählten Branchen Drogerie, Consumer Electronics (CE) und Fashion & Accessoires offenbart Unterschiede bei den gewünschten Lieferzeiten – insbesondere mit Blick auf die Altersgruppen. So ist im Bevölkerungsdurchschnitt bei den Branchen CE und Fashion & Accessoires eine Lieferung nach zwei Tagen meist erwünscht (61 Prozent); Drogerieprodukte verzeichnen im Vergleich den höchsten Wert für eine Lieferung binnen vier Stunden. Anders bei den 18- bis 29-Jährigen: Hier ist branchenübergreifend eine Lieferung innerhalb von vier Stunden gewünscht.

Dass Onlinehändler die bestellte Ware innerhalb von einem Tag zustellen, sehen aktuell nur 21 Prozent der Befragten als unumgängliches Zukunftsszenario. Die Lieferung innerhalb weniger Stunden finden 61 Prozent gar übertrieben. Etwas anders sieht es bei den 18- bis 29-Jähringen aus: Hier hat die schnelle Lieferung eine höhere Relevanz. Allerdings: Wenn ein Produkt zeitnah benötigt wird, ist das stationäre Geschäft bei zwei Drittel der Befragten immer noch die erste Anlaufstelle – und selbst die onlineaffinen jüngeren Konsumenten zwischen 18 und 29 Jahren bevorzugen dann den Einkauf vor Ort (57 Prozent).