Verbände & Organisationen 2011-08-05T00:00:00Z KWF: Neues Technikum eingeweiht

Mitte Mai 2011 wurde das neue KWF-Technikum in der Zentralstelle des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e. V. mit einem Festakt vor 200 geladenen Gästen eingeweiht.

Nach den Feierlichkeiten wurden die Gäste durch das neue Gebäude geführt und über die Prüftätigkeit des KWF informiert. Im Anschluss an den Festakt wurde ein zweitägiger Workshop mit dem Thema "Demografischer Wandel in der Forstwirtschaft" veranstaltet. Für die energetische Sanierung des bestehenden KWF-Bürogebäudes und das Errichten eines Erweiterungsbaus zum Verlagern der Prüfräume stellte der Bund aus dem Konjunkturprogramm II rund 2,7 Mio. Euro zur Verfügung. Damit sind im Erweiterungsbau Prüf- und Laborräume entstanden. Der Bau wurde in Holzständerbauweise ausgeführt, wofür 85m³ Holz benötigt wurden.

Ministerialdirektor Clemens Neumann, Leiter der Abteilung Biobasierte Wirtschaft, Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft im Bundesministerium für Ernähung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) stellte fest: "Der Wald ist etwas Besonderes und wird von der Bevölkerung sehr hoch geschätzt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass das KWF mit seinem Know-how dazu beiträgt, dass Forstwirtschaft nachhaltig, mit moderner Technik betrieben werden kann, dass angemessene Arbeitsschutzbedingungen entwickelt werden und somit die Zahl der Unfälle und Verletzungen reduziert werden kann."

Stefan Meier (Grube KG), Sprecher des KWF-Firmenbeirats, stellte anschließend fest, dass es rund 300 Unternehmen gibt, die Forsttechnik und forstliche Ausrüstung herstellen und damit handeln. Diese stellen eine Wirtschaftskraft von mehreren Milliarden Euro dar. Die Firmen so Grube benötigten ein neutrales, eigenständiges, unabhängiges, starkes, vitales, europäisches KWF, das sich den Herausforderungen der Zukunft stelle. Die Einweihungsfeierlichkeiten dauerten drei Tage und endeten mit einem Tag der offenen Tür.

zuletzt editiert am 26. März 2021
Newsletter