Eine Gruppe von sieben Personen steht in einer Werkstatt um eine Maschine herum.
Freude an der MESK über die von der Schwarz GmbH angestoßene Motorenspende von AriensCo. (Quelle: VdAW)

Aktuell 2025-07-28T13:16:33.835Z Motorenspende für die MESK

AriensCo GmbH und die Schwarz GmbH Landtechnik-Ökotech haben der Max-Eyth-Schule Kirchheim (MESK) einen neuen 2-Takt-Motor für die Ausbildung im Gewerk des Land- und Baumaschinenmechatronikers gespendet.

Bereits seit 30 Jahren fertigt AS-Motor, die seit Mai 20221 unter AriensCo firmieren, am Standort Bühlertann 2-Takt-Motoren. Ein Großteil der handgeführten Mäher der Marke AS-Motor werden von diesen angetrieben. Besondere Merkmale sind eine elektrische Zündung, ein Katalysator und eine Dekompositionsbohrung, wodurch ein benutzerfreundliches und leichtes Anziehen des Motors sichergestellt wird. Damit passt der neue Motor genau in das Konzept des zuständigen Berufsschullehrers Andreas Schlotz. Zukünftig sollen beim Werkstattunterricht mit dem Themenschwerpunkt „Benzinmotoren“ vier Motoren von verschiedenen Herstellern zum Einsatz kommen. Die Auszubildenden müssen in Gruppen den Vergaser zerlegen, die Bauteile samt der jeweiligen Funktion benennen, den Drehzahlregler einstellen und abschließend ihre Vorgehensweise den Ausbildungskollegen der anderen Gruppen präsentieren. Der Motor von AS soll darüber hinaus auch bei der praktischen Gesellenprüfung zum Einsatz kommen. Initiiert wurde die Spende von Marcell Barall, Werkstattmeister für Motorgeräte bei Schwarz Landtechnik-Ökotech, wofür sich MESK Schulleiter Ralf Möhle bedankte ebenso wie bei AriensCo als Spender.

Immer eine gute Nachricht!

Alle 14 Tage erhalten Sie kompakt aufbereitet die wichtigsten Neuigkeiten und spannenden Einblicke aus der Motoristen-Branche. Schnell, übersichtlich und direkt in Ihr Postfach. Jetzt anmelden!

zuletzt editiert am 28. Juli 2025