Handel & Hersteller 2011-07-15T00:00:00Z Motorhacken: Stark differenzierter Markt

Haben Motorhacken in der heutigen Zeit überhaupt noch eine Berechtigung? Gibt es sie noch, die Kleingärtner, die ihre Beete liebevoll hegen und pflegen? Oder sind die Käufer von Motorhacken besonders im Privatkundenbereich eine "aussterbende Rasse"?

Die Recherche zu diesem Beitrag und die Rückmeldungen der Hersteller zeichnen ein sehr differenziertes Marktbild. Das ist sehr vielfältig und in jeder Nische gibt es spezielle Ausführungen zu entdecken. Und noch eins ist feststellbar: Renommierte Gartengeräte-Hersteller stellen komplette Neuentwicklungen vor. Es scheint deshalb so, dass sich die Produktion und der Vertrieb von Motorhacken nach wie vor lohnen. Dies ist sicherlich auch ein Grund, sich als Motorist mit dem Thema (wieder) einmal eingehend zu beschäftigen.

Das Wichtigste an Motorhacken sind, einmal abgesehen von einer soliden Motorisierung, die Grabwerkzeuge. Die Hersteller bieten hier unterschiedlichste Bauformen an, von ziehend über hackend bis hin zu sternförmigen Arbeitswerkzeugen. Komfort und Handling sind weitere wichtige Themen. Nicht zuletzt müssen die Geräte auch der demographischen Entwicklung der Anwender angepasst werden.

Zudem sollen die Hacken möglichst einfach zu handhaben sein und vibrationsarm arbeiten. Eine besondere Rolle spielen dabei gepolsterte Handgriffe und verstellbare Holme, sowohl in der Höhe als auch zur Seite hin. Zur einfachen und kräfteschonenden Bedienung ist außerdem der Bremssporn hilfreich, der idealerweise auch höhenverstellbar ist.

Der Radsatz

Den Transport der Hacken erleichtert i.d. R. ein eingebauter Radsatz. Hier stellt sich die Frage: Besser vorne angebaut oder hinten? Die Hersteller verfolgen dabei jeweils ihr eigenes Konzept. Vorteilhaft kann es sein, dass die Transporträder klappbar sind. Denn dann können das Rad oder die zur Befestigung erforderlichen Splinte, die man während der Arbeit zur Seite legen muss, nicht verloren gehen. Aber schwenkbare Räder können beim Betrieb auch stören. Für den Transport im Auto oder auf einem Anhänger sollten die Holme entfernt oder eingeklappt werden können am besten werkzeuglos. Die Geräuschentwicklung der Geräte spielt, nach Herstellerangaben, im Gegensatz zu anderen Gartenpflegegeräten anscheinend keine große Rolle. Dies mag daran liegen, dass die Motoren nicht so hoch drehen bzw. über keine schnell drehenden Messer verfügen.

E-Geräte unterrepräsentiert

Bei Motorhacken denkt man zumeist an Geräte mit Benzinmotor. Aber es gibt auch hier Modelle, die elektrisch betrieben werden. Es handelt sich jedoch eher um kleine, leichte Pflegegeräte. Und noch ganz am Anfang stehen Maschinen mit Akkuantrieb. Mit dem Thema haben sich die Hersteller anscheinend noch nicht so intensiv befasst.

Zubehör ist wichtig

An dieser Stelle noch ein paar Worte zum Zubehör: Während die einfachen Hacken, die z.T. auch in Baumärkten vertrieben werden, in der Regel ohne Zubehör angeboten werden, gibt es von den ambitionierten Herstellern jede Menge davon. Verbreiterungshacksätze vergrößern z.B. die Arbeitsbreite. Zusätzliche Abdeckungen, die auch diese zusätzlichen Messer abdecken, sind ebenfalls erhältlich. Zusatzgewichte sollen das Eindringen in festere Böden erleichtern. Verschiedene Pflüge und Häufelkörper oder auch Eisenräder mit grobstolligem Profil runden die Programme ab.

Neue Vorschriften

Im konservativ geprägten Markt für Motorhacken gibt es neue gesetzliche Vorschriften, die die Hersteller zwingen, ihre oft seit Jahren nahezu unveränderten Programme zu überarbeiten. Die überarbeitete Norm DIN 709 will die Maschinen noch sicherer machen. Was die Hersteller in dieser Richtung planen, haben wir im Folgenden aufgelistet.

agria führt insgesamt zehn verschiedene Modelle, von denen die zwei kleinsten mit Elektromotor ausgestattet sind. Der Hersteller stellt gerade seine Modelle auf die neue Norm um, sagt aber leider nicht, wann er die überarbeiteten Modelle präsentieren wird.

Al-Ko hat seine insgesamt vier Maschinen mit neuen Sicherheitshandhebeln ausgestattet, die ein unbeabsichtigtes Auslösen der Hackmesser, wie es z.B. beim Umfallen der Geräte vorkommen kann, wirksam verhindert. Die Maschinen verfügen über verschiedene Arbeitsbreiten bis hin zu 85 cm. Höhen- und seitenverstellbare Holme sind serienmäßig; verschiedene Modelle haben einen Rückwärtsgang; umfangreiches Zubehör ist ebenfalls erhältlich.

Barbieri ist italienischer Hersteller von Motormähern, Einachsschleppern, Kleintraktoren und eben auch Motorhacken. Von denen führt er insgesamt sieben Modelle im Vertriebsprogramm. Die größeren sind auch mit Elektrostarter erhältlich. Er bietet Geräte mit Arbeitsbreiten von 60 bis 127 cm an. Als Motorisierung werden verschiedene Benzin- und Dieselmotoren mit horizontaler Welle angeboten.

Die Marke Bertolini aus der italienischen Emak-Gruppe verfügt über ein umfangreiches Programm von Motorhacken und Fräsen für semiprofessionellen und professionellen Einsatz. Die Maschinen sind nach Angaben des Herstellers auch zum Pflügen geeignet. Das Modell 262 verfügt über eine seitliche Zapfwelle für den Anbau von Zusatzgeräten.

Beachtlich ist die Vielfalt der angebotenen Zusatzgeräte wie Kartoffelroder, Kombikrümler, Gitterwalze oder Pflanzlochstern zum Einbringen von Saatgut.

Casorzo, ebenfalls aus Italien, ist Hersteller von Motorhacken, Balkenmähern und Kombigeräten, die er als Handtraktoren bezeichnet. Verschiedene Modelle sind wahlweise auch mit Dieselmotor erhältlich. Die Ausstattung ist mit Trockenkupplung, Kegel- oder Scheibenkupplung sowie mehrstufigem Getriebe professionell. Für das Baukastensystem mit verschieden profilierten Hacken wird einiges an Zubehör geboten wie Pflüge, Pumpspritze, Bewässerungspumpe, Radpaar in Stahlausführung oder gummibereifte Räder.

Als Besonderheit wird das Modell Pony mit angetriebenem Einscheiben-Rotationspflug angeboten.

Seit 2010 ist die Firma Garten Freizeit Ronald Bergmann, Uthleben, DeutschlandImporteur von Casorzo. Angeboten werden Maschinen, aber auch Ersatzteile.

Das Motorhacken-Modell Princess pro des italienischen Herstellers Grillo ist mit einem speziellen Antrieb ausgestattet, die die Einfachheit eines Keilriementriebs mit der Robustheit eines Kettenantriebs kombiniert. Eingebaut ist ein Robin-Motor mit 5,5 PS Leistung. Zwei Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang erleichtern Richtungswechsel. Die schweren Modelle wie die 2500 sind mit einer Fräse für eine Gesamtbreite von 97 cm bestückbar. Der Führungsholm beim Typ "Einachsschlepper" ist höhen- und seitenverstellbar, ohne dass der Fahrer den Fahrersitz verlassen muss.

Das neueste Modell, das Husqvarna in diesem Segment bietet, ist die batteriebetriebene Motorhacke TB 1000. Der Hersteller betont in seinen Unterlagen vor allem den Umweltaspekt, verbunden mit der geringen Geräuschbelastung. Auch für andere Aufgaben ist das Gerät umrüstbar, so beispielsweise zum Entmoosen von Rasenflächen oder auch zum Kantenschneiden. Eine Arbeitszeit von 30 bis 45 min, je nach Bodenbeschaffenheit, wird angegeben. Der Akku ist zum Vereinfachen des Ladevorgangs austauschbar. Das 32 kg schwere Gerät mit einer Arbeitsbreite von 47 cm verfügt über zwei Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Die Hacke ist zusammenklappbar.

Köppl verfügt über ein breites Sortiment verschiedener Kombigeräte und Fräsen sowie vier Motorhacken mit Arbeitsbreiten von 50 bis 80 cm. Die Hacken sind unterschiedlich aufgebaut. Die größeren Modelle verfügen über Holmhöhen- und -seitenverstellung. Als Spezialität führt der Hersteller Steinvergrabfräsen, die beim Fräsen Steine nach unten in tiefere Schichten befördern.

Insgesamt sechs Modelle produziert der italienische Hersteller Meccanica Benassi. Die Maschinen werden wahlweise mit Robin-, Subaru-, Honda- oder Lombardini-Motoren ausgestattet. Die Hackwerkzeuge sind ausnahmslos mit Seitenschutzscheiben ausgestattet und in variablen Arbeitsbreiten von 50 bis 85 cm erhältlich.

Die MTD-Marke Wolf-Garten führt ein Sortiment von Elektro- und Benzinkultivatoren. Für leichte Arbeiten in gelockertem Untergrund ist das elektrobetriebene Modell C 30 E mit einer Arbeitsbreite von 30 cm und einem 1.400 W Motor geeignet. Außerdem gibt es benzingetriebene Motorhacken, die sich für mittlere Böden, z.B. in Gemüsebeeten, eignen.

Die neuen Modelle sind mit einem Klappgriff am Griffgestänge ausgestattet, der mit einer Softgrip-Polsterung ummantelt ist, um das Übertragen von Vibrationen zu minimieren. Eine weitere Besonderheit ist die Drill & Start-Technologie. Dabei wird mit Hilfe eines Akkuschraubers der Startvorgang elektrisch unterstützt.

Stihl hat in seiner Marke Viking die neuen Motorhacken HB 445, HB 445 R und HB 585 vorzustellen, konzipiert für "stark verdichtete Böden und schweres Gelände". Die speziell geschwungenen Messer sollen den Boden eher schneidend als hackend bearbeiten und den Bewegungsablauf ruhiger und erschütterungsärmer machen. Der tief liegende Schwerpunkt und ein Rückwärtsgang erleichtern die Handhabung. Außerdem wurde der Hackenantrieb von Kette auf die verschleißärmere Variante Riemen & Wellenantrieb umgestellt. Die heckseitig angebrachten Räder vereinfachen den Transport. Auf Wunsch kann das größte Modell auch mit einem Schnorchelsystem für den Luftfilter ausgestattet werden. Zubehör wie Verbreiterungshacksatz, zusätzliche Schutzleisten, Zusatzgewichte und Häufelkörper mit Eisenrädern finden sich ebenfalls im Lieferprogramm.

Der dänische Hersteller Texas hat zum 50-jährigen Firmenjubiläum die Motorhackenserie TX herausgebracht. Das Topmodell TX 600 arbeitet mit einer Standardbreite von 85 cm und einem 3,3 KW Benzinmotor. 14 verschiedene Zubehörteile sind möglich. Der verstellbare Holm ist mit einem Werkzeugfach ausgerüstet.

Vert Import aus Frankreich gibt an, dass sie eine neue Marke namens Garland in Deutschland einführen werden. Garland ist ein ursprünglich spanischer Hersteller, der eine Reihe von Gartenmotorgeräte entwickelt hat und diese nun in Asien fertigen lässt. Der Antrieb erfolgt bei diesen Modellen über Getriebe und Riemen mit zwei Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Die sechs Hacksterne mit 80 cm Arbeitsbreite können auf 50 cm reduziert werden. Zwei Modelle verfügen über Elektromotoren von 300 und 1.050 W, zwei weitere sind mit Viertaktmotoren ausgerüstet.

Die im holländischen Roosendaal ansässige Firma de Wild wirbt mit einem neuen Konzept ihrer "Fräsmaschine", die von GTM Professional kommt. Die Maschine gewährleistet einen ruhigen Lauf, weil der Druck des Motors nicht auf den Messern ruht. Die Arbeitsbreite von 23 cm macht die Maschine besonders brauchbar für enge Reihenkulturen. Das Modell GF-26 ist mit einem 0,8 kW- Zweitaktmotor von Mitsubishi ausgestattet und wiegt nur 10 kg.

Fazit

Der Beitrag zeigt, dass der Markt für Motorhacken weiterhin in Bewegung ist. Es ist doch über einige Neuerungen zu berichten, sei es bei der Messergeometrie, beim Komfort oder auch bei der Motorisierung.

Die Hersteller schätzen die Marktentwicklung überwiegend als gleich bleibend ein.

Das sollte als Chance verstanden werden, sich als Motorist mit seinem Sortiment durch fundiertes Produktwissen von den in Baumärkten angebotenen Geräten abzusetzen.

Durch überzeugende Beratung lässt sich Fachkompetenz zeigen und im Frühjahr und im Herbst Umsatz erzielen.

Vorführtage schaffen die Möglichkeit, ein breiteres Publikum anzusprechen und die Stärken der neuen Geräte herauszustellen. Auch bei Tagen der Offenen Tür, in Mustergärten oder bei Gartenausstellungen von Gärtnereien kann es sich lohnen, Präsenz zu zeigen und die Geräte vorzuführen.

Manch ein Besitzer eines Altgerätes lässt sich möglicherweise auch von den Vorteilen einer neuen, komfortablen Hacke überzeugen, wenn er probeweise damit arbeiten konnte.

zuletzt editiert am 26. März 2021