Stiga Rasenroboter M-Serie
Rasenroboter dürften auch 2020 Konjunktur haben.

Aktuell 2020-02-14T00:00:00Z Motoristen-Fachhandel könnte 2020 im Gartensegment zulegen

Anlässlich des 19. IVG-Gartentages am Donnerstag vergangener Woche in Köln hat der Industrieverband Garten auch die aktuellen Zahlen aus dem Gartenmarkt vorgelegt. Die Prognose für 2020 ist demnach nicht schlecht. Im Trend liegen mit Blick auf den Motoristen-Fachhandel auch weiterhin Mähroboter.

Die gute Nachricht vorweg: Privatkunden bleiben auch in 2020 eine lukrative Zielgruppe für Gartenbedarf. Dies machte Branchenanalyst Klaus Peter Teipel, research & consulting aus Pulheim, dieser Tage deutlich. Anlässlich des IVG-Medientages, den der Industrieverband Garten (IVG) e.V. am 13. Februar bereits zum 19. Mal in der Koelnmesse veranstaltete, legte der Researcher die aktuellen Zahlen aus dem Jahr 2019 vor und wagte einen Ausblick auf die kommende Gartensaison. Demnach ist und bleibt Gartenarbeit für mehr als die Hälfte der Bevölkerung ein gefragtes Freizeitthema. Der Rest verfügt entweder über keinen Garten oder aber wird womöglich dadurch zur Zielgruppe, dass er die Gartenpflege smart mit wenig eigenem Arbeitseinsatz erledigen möchte und damit gegebenenfalls auch für eine entsprechende Nachfrage am Markt steht.

Stabiler Gartenmarkt

Im Detail wurden 2019 im Gartenmarkt laut Teipels erster Hochrechnung etwa 18,66 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt. In Relation entspricht das zwar nur einem zu vernachlässigenden Plus von 0,1 Prozent gegenüber 2018. Dies geht nach Erklärung des Analysten jedoch maßgeblich darauf zurück, dass das Vorjahr, nämlich 2018, aufgrund der langen und heißen Trockenperiode zu einer starken Nachfrage insbesondere nach Gartenmobiliar geführt hatte und der Markt in diesem Segment nun etwas gesättigt sei. Grundsätzlich sei daher auch in 2020 durchaus mit etwas Wachstum zu rechnen. Teipel geht zum gegenwärtigen Zeitpunkt von einem leichten Zuwachs von 0,6 Prozent in 2020 aus. Auf jeden Fall, so die Botschaft, bleibe der grüne Markt stabil.

Gute Aussichten für Mähroboter

Mit einem Plus von 1 Prozent rechnet der Marktbeobachter etwa bei der Gartenhartware, zu der auch Gartengeräte sowie die Segmente Wasser im Garten und Grillen gehören. Auch Teipels Prognose für Gartengeräte und -maschinen sowie Zubehör ist mit einem erwarteten Plus von 1,1 Prozent gut. Bei den elektrischen Gartengeräten dürften demnach vor allem Mähroboter weiter Konjunktur haben. Laut Teipel planen hier 2,1 Prozent der deutschen Haushalte eine Anschaffung. In 3,8 Prozent der Haushalte ist ein solches Gerät nach seiner Einschätzung bereits vorhanden. Auch für andere Motoristen-Sortimenten planen die Haushalte dem Szenario nach einen Kauf, etwa Rasentrimmer (0,7 Prozent der Haushalte), Rasensprinkler bzw. Bewässerungsanlagen (0,6 %), elektrische Heckenscheren (0,7 %), Kettensägen (0,6 %), Laubbläser (1,3 %), Gartenhäcksler (1,3 %) sowie sonstige elektrische Gartengeräte (1,0 %).

Vorsicht Wettbewerb

Partizipieren könnte daran auch der Fachhandel, wenngleich der Verbraucher Gartenprodukte deutlich in anderen Vertriebslinien kauft. Nach Teipel hat so etwa der Eisenwaren-, Hausrat- und Motoristen-Fachhandel, der in der Betrachtung des IVG in einer Kategorie zusammengefasst ist, in 2019 leicht von dem positiven Trend im Garten profitiert und ist analog dem Gesamtmarkt gewachsen. Den größten Zuwachs hat im vergangenen Jahr im Segment Garten jedoch der Onlinehandel erzielt, nämlich plus 3,8 Prozent, gefolgt von den Baumärkten, die ein Plus von 3,7 Prozent verbuchten. Auch die Fachgartencenter sowie der Möbelhandel performten positiv mit jeweils plus 2,1 Prozent. In absoluten Zahlen wurden in ausgewählten Kanälen folgende Umsätze erzielt: Versandhandel, Direktvertrieb, Internet Pure Player (0,76 Mrd. €,), Bau- und Heimwerkermärkte (4,83 Mrd. €), Fachgartencenter (2,45 Mrd. €), Baustoffhandel (0,42 Mrd. €), Eisenwaren/Hausrathandel, Motoristen (0,49 Mrd. €), LEH/Discounter (1,42 Mrd. €). Hierbei liegt natürlich auch der Fakt zugrunde, dass Lebendgrün, Dünger und Erden etc. ebenfalls in die Betrachtung eingeflossen sind und sich nicht alle Umsätze auf Gartenhartwaren beziehen.

Smarte Technik bleibt Treiber

Auch inhaltlich hat Klaus Peter Teipel Trendthemen für den Garten aufgestellt. Akku-Technologie, Ergonomie und Umweltschutz sind demnach 2020 wichtige Topics, ebenso Smart Garden und Digitalsierung. Ebenso ein Thema bleibt Citiy Gardening. Und auch einen letzten Aspekt sollten Anbieter im Bereich Garten nicht übersehen: Eine wichtige Zielgruppe in dem Segment sind Frauen im Alter von über 40 Jahren. Sie zählen zu den Intensiv-Gärtnern und dürften vor diesem Hintergrund auch die Anschaffungen in dem Segment mitbestimmen.

Neue Produkte zum IVG-Gartentag

Den Draht zum Verbraucher nutzten auf dem IVG-Medientag auch etliche Hersteller aus dem Bereich Motorgarten. So waren auf der Veranstaltung, an der 150 Journalisten aus dem Online- und Print-Bereich sowohl der Fach- als auch der Pubikumspresse sowie mehrere Garten-Blogger teilnahmen, als Anbieter Alko, Birchmeier, Briggs & Stratton, Echo, Ego, Einhell, Honda, Husqvarna, Kärcher, MTD/Cub Cadet, Positec, Sabo und Stiga vertreten. Gezeigt wurden dabei etliche Neuheiten.

Neuheiten für den Saisonstart

Neu in der Range solo by   Alko ist ein Akku-Gürtel (BB 40), mit dem die semiprofessionellen Power Flex Geräte (Laubläser LB 4250, Heckenscheren HT4245, HT4260 und Motorsäge CS4235) nun auch mit den 40 Volt Akkus der Energy Flex Familie betrieben werden können. Ebenfalls neu: ein Hochgrasmähdeck, direkt verbaut am Rasentraktor oder zum Nachrüsten (passend für drei Comfort und vier Premium Traktoren) sowie zwei Kettensägen (KO 6646 und 6656), die ab Juli im Fachhandel zu attraktiven Sonderkonditionen angeboten werden.

Birchmeier Sprühtechnik hat seine Geräte der Accu-Power Linie (Rückensprühgeräte REA 15, REB 15, REC 15 und REX 15, Zweirad Sprühgerät A 50, Pumpstation BM 1035 und diverse Karrenspritzen) auf das CAS (Cordless Alliance Systems) System umgestellt. Damit bietet der Hersteller seine Geräte weiterhin in den verschiedenen Leistungsklassen an, nun jedoch mit einer standardisierten Akku-Plattform.

Briggs & Stratton hat sein Produktprogramm um einen 82-Volt-Rasenmäher erweitert, der mit einer Akkukapazität von 2, 4 oder 5 Ah angeboten.Der neue Antrieb arbeitet emissionsfrei und geräusch- sowie vibrationsarm. Gestartet wird einfach auf Knopfdruck. Eine Schnelladestation garantiert zügigen Einsatz. Zudem bietet der Hersteller die Elektrostartfunktion (InStart) nun auch für preissensible Segmente an.

Cub Cadet stattet seine Flotte zum Sommer mit einem neuen Antrieb aus. Neu sind ein Mini-Rider (LR2 ES76), ausgestattet mit einem 56V-LiIon-Akku und 76 Zentimetern Schnittbreite, sowie ein Rasentraktor (XT2 ES107), ebenfalls auf 56V-Akku-Basis, mit 107 Zentimetern Schnittbreite. Aufgrund von Feedback aus dem Handel verbaut Cup Cadet sein Tight Turn X-Treme Lenksystem der XT2 Series auch in allen XT3 Modellen. Der Wendekreis der Moddelle würde dadurch mehr als halbiert, so das Versprechen. Zuwachs erhielt auch die XZ5 Serie der Null-Wendekreis-Mäher.

Echo bringt neben einer neuen Baumpflegesäge eine neue Rasenpflegemaschine (KM-5020) mit Grasfangkorb, Grasfangborsten- und Vertikutierer-Kassette für die Ariens Rasentraktoren. Bereits seit Oktober erhältlich ist eine Auto Choke Motorsäge.

Einhell wartete mit neuen Expert-Gartenpumpen für Regenwasser auf. Gezeigt wurden hier zwei Modelle (GE-GP 1246 N FS und GE-GP 1145 ECO), die beide Ansaughöhen von bis zu 8 Meter überwinden. Neu sind auch zwei neue 18-Volt Akku-Mäher für kleine Gärten (180 und 200 qm) . Vier Modelle der Power X-Change Serie wurden einem Facelift unterzogen. Ebenfalls neu im X-Change-Sortiment: Akku-Mähroboter für Fächen von 500 bis 1200 Quadratmeter. Last not least kamen zwei Power X-Change Akku-Drucksprühgeräte für die Pflanzenpflege und den Pflanzenschutz (3,5 sowie 7,5 Litertank) hinzu..

Husqvarna kündigt mit dem Husqvarna Automower 305 einen neuen Mähroboter an, der gewohnte Premium-Features nun auch in kleine Gärten bis 600 Quadratmeter bringt. Komplexe Rasenflächen, Engstellen und Hindernisse sowie Steigungen von bis zu 40 Prozent seien für das Gerät kein Problem, hieß es. Smarte neue Funktionen wie die systematische Passagenmähfunktion oder der Frostsensor ergänzen das Komplett-Paket außerdem. Ebenfalls neu bei Husqvarna: Ein Akku-Kombitrimmer (325iLK) mit insgesamt 13 verschiedenen Aufsätzen. Außerdem neu im Portfolio: Ein neuer Hybrid-Frontmäher (P 535HX ) sowie eine neue Tophandle-Säge (T540i XP ), die ab Frühjahr verfügbar sein wird und der später im Jahr eine Rear-Handle-Version folgen soll.

Sabo startet mit einer komplett neuen, neun Geräte umfassenden Akku-Linie in die Saison 2020. Die Basis bilden 40-Volt-Lithium-Ionen-Packs mit 4 Ah und 6 Ah. Mit im Programm: sechs Akku-Mäher, Rasentrimmer, Heckenschere und Laubbläser. Das Profi-Segment wird ebenfalls durch einen Akku-Mäher ergänzt (.43-PRO ACCU).

Stihl erweitert sein Sortiment im Consumer-Bereich nach den wie es heißt guten Erfolgen mit dem im Herbst vorgestellten, handlichen Gehölzschneider (GTA 26) um eine Akku-Strauchschere (HSA 26). Der neue Vertikutierer RLA 240 ist für einen ganzjährigen Einsatz mit einer Vertikutier- und einer Lüfterwalze ausgestattet. Neu ist zudem eine Motorsense für den privaten Einsatz. Die Stihl-Akkumäher aus dem AP-System sind für mehr Reichweite nun mit serieller Entladung ausgestattet, die iMOW Mähroboter lassen sich nun auch via Smartwatch oder die innogy SmartHome-App steuern.

Wolf-Garten stärkt die Range mit zwei neuen Akkus und neun neuen, wie es heißt hochmodernen, 40V-Gartengeräten in der Serie Lycos, darunter drei Rasenmäher sowie sechs Handhelds, von Heckenschere bis Laubbläser. Den smarten Garden bedient man ab sofort mit den neuen Connect Modellen Loopo S500 und Loopo M1500. Im Design kugelig-kompakt sollen sich die Mäher besonders für kleine Gärten mit schmalen Wegen eignen.

zuletzt editiert am 26. März 2021