Ein moderner, orangefarbener Roboterrasenmäher der Marke Terranox auf einer Ausstellung.
Die neue Terranox-Serie markiert für Segway Navimow den offiziellen Einstieg ins Commercial-Segment. Die Neuheitenfülle insgesamt bezeichnet man als technologischen Quantensprung. Lesen Sie dazu mehr in der April-Ausgabe von Motorist. (Quelle: RM Rudolf Müller)

Aktuell 2026-02-04T11:01:39.964Z Navimow präsentiert neue Mähroboter

Am 3. Februar hat Segway Navimow in Paris sein Mähroboter Line-Up für die Saison 2026 vorgestellt. Erweitert wurde das Portfolio um sechs neue Mähroboter-Serien sowohl für private als auch für gewerbliche Anwendungen.

Perfekte Lösungen für Rasenflächen jeder Größe und Komplexität, dies verspricht Segway Navimow angesichts der Neuheiten, die das Fabrikat am 3. Februar unter dem Motto „Crafting to Enrich Life“ im Rahmen eines Presse- und Dealer-Events in Paris vorgestellt hat. Die neuen Modelle seien entwickelt worden, um das automatisierte Mähen so einfach wie nie zuvor zu gestalten und als das bislang fortschrittlichste Portfolio von Segway Navimow an Mährobotern, „ein technologischer Quantensprung“, heißt es. Alle Modelle ermöglichen demnach eine „Drop-and-Mow“-Installation – ganz ohne Begrenzungskabel oder Referenzantenne. Vielmehr soll die Kombi aus multimodalen Navigationstechnologien, darunter Netzwerk-RTK, EFLS und Solid-State-Lidar, also ein KI-gestütztes Triple-Fusion-Positionierungssystem, die Mäher die realen Rasenbedingungen vom ersten Tag an präzise und zuverlässig erfassen lassen. Bei den Mährobotern für anspruchsvolles Terrain hat Navimow nach eigener Aussage die Leistungsfähigkeit deutlich verbessert, etwa durch die firmeneigene und als rasenschonend herausgestellte Xero-turn-Allradtechnologie (AWD). Diese soll sowohl Steigungen kraftvoll bewältigen als auch sanfte, nahezu wendefreie Manöver ermöglichen und all das, ohne den Rasen aufzureißen, auszuscharren oder Spuren zu hinterlassen.

Exklusiv für Motoristen

Erhältlich sind die neuen Modelle zum Teil bereits jetzt auf diversen Kanälen. Dem Fachhandel vorbehalten ist u.a. die Navimow H2 Serie für Rasenflächen von 600 bis 3.000 qm mit EFLS Lidar+ System, das Lidar, Network-RTK-Positionierung sowie visuelle Erkennung in einer Triple-Fusion-Navigationsarchitektur kombiniert, sowie Terrain-Adapt-Funktionen. Auch den neuen i210 AWD für eine Fläche bis 1.000 qm zu einem UVP von 1.199 Euro gibt es nur bei Motoristen. Zentrale Features bei diesem Gerät sind die Xero-Turn AWD-Technologie mit einer beworbenen Steigfähigkeit von 45 Prozent (24 Grad) und eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) in Automobilqualität für einen stabilen, seitlich rutschfesten Betrieb auch auf schlammigen oder rutschigen Flächen. Einen bedeutenden strategischen Schritt macht Navimow mit der Terranox Serie für Flächen bis zu 24.000 qm, mit Allradantrieb, robuster Bauweise und Fleet Management Integration. Sie soll den Eintritt in den Markt für professionelle Dienstleistungen markieren und ist ebenfalls fachhandelsexklusiv. Verfügbar sind zwei Modelle, der CM120M1 für bis zu 12.000 qm zu einem UVP von 5.499 Euro und der CM240M1 für bis zu 24.000 qm zu 6.999 Euro.

Mehr zum Launch auch der weiteren Neuheiten sowie ein Interview mit Navimow CEO George Ren, in dem er u.a. auf die Frage eingeht, welchen Stellenwert er dem servicegebenden Fachhandel einräumt, lesen Sie ausführlich in der April-Ausgabe von Motorist.

40 Jahre Motorist!

40 Jahre bestens informiert, 40 Jahre erfolgreich - mit den News von Motorist.

zuletzt editiert am 04. Februar 2026