Luftaufnahme einer Landmaschinen-Ausstellung mit zahlreichen grünen Traktoren und landwirtschaftlichen Geräten auf einem großen Außengelände.
Die D.O.B. Landtechnik AG (hier im Bild) und die Hans Völk GmbH schlüpfen gemeinsam unter das Dach der Robert Aebi AG. (Quelle: D.O.B.)

2025-04-08T12:52:33.446Z Neuer John Deere Gigant

Die Landtechnik-Unternehmen D.O.B. Landtechnik AG und die Hans Völk GmbH fusionieren vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen rückwirkend zum 1. Januar 2025 unter dem Dach der Robert Aebi AG zur D.O.B. & Völk GmbH. Damit entsteht einer der größten John Deere Vertriebspartner in Deutschland.

Gleichzeitig wird die Robert Aebi Gruppe zu einer der größten John Deere Vertriebspartner-Organisationen in Europa. Die Robert Aebi AG, Experte für Bau-, Land- und Straßenbautechnik in der Schweiz und in Deutschland, erwirbt mit dem Kauf jeweils 100 Prozent der Anteile an der D.O.B. Landtechnik AG und Hans Völk GmbH. Die bisherigen Inhaberfamilien Oettl (D.O.B. Landtechnik AG) und Völk (Hans Völk GmbH) betonen, mit Robert Aebi den perfekten Partner für weiteres Wachstum und die Professionalisierung im Bereich der Landtechnik gefunden zu haben. „Mit der gebündelten Kompetenz werden wir den Landwirten und Lohnunternehmern, aber auch Privatkunden ein noch professionellerer Partner sein″, sagt Marcel Zahner, Inhaber und Präsident des Verwaltungsrats der Robert Aebi Gruppe. „Nicht zuletzt werden wir ein Unternehmen mit erstklassigen Entwicklungsmöglichkeiten und damit für unsere Beschäftigten ein noch attraktiverer Arbeitgeber.″

Skaleneffekte erhofft

Auch Sebastian Höck, Leiter der Vertriebspartner-Entwicklung bei John Deere, sieht den Wachstumsschritt positiv: „Durch den Zusammenschluss wird die D.O.B. & Völk GmbH aus der Stärke der Einzelunternehmen ihre Kompetenzen im Bereich der Landtechnik und bei der digitalen Transformation weiter ausbauen können. Dies geschieht durch die Zusammenarbeit der sehr erfahrenen und kompetenten Teams aus beiden Unternehmen. Sie sind mit den kundenspezifischen, geographischen und kulturellen Gegebenheiten ihrer Gebiete vertraut. D.O.B. und Völk begegnen sich auf Augenhöhe, und auch zwischenmenschlich passt es einfach.“

Tagesgeschäft bleibt

Den Kunden in der neuen Betreuungsregion stehen weiterhin ihre vertrauten Ansprechpartner zur Verfügung. Auch das Tagesgeschäft wird wie bisher an allen Standorten mit dem bewährten Personal weitergeführt. In den bayerischen Regierungsbezirken Schwaben, Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz sowie Teilen von Mittel- und Oberfranken sollen die die Kunden der D.O.B. & Völk GmbH von deutlichen Skaleneffekten der Fusion profitieren. Die Kundenbetreuung erfolgt weiterhin durch die rund 450 bisherigen Mitarbeitenden an insgesamt 17 Standorten. Bislang steht die Transaktion noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Zustimmung.

Dranbleiben, mit Motorist!

Unser Newsletter informiert Sie 14-tägig über aktuelle Themen und die wichtigsten Ereignisse aus der Motoristen-Branche.

zuletzt editiert am 08. April 2025