Blick von oben in eine Messehalle für Landtechnik
Impressionen von der Eima International 2022 (Quelle: RM Rudolf Mueller)

Aktuell 2026-02-06T13:38:13.561Z Neues von der Eima International 2026

Vom 10. bis 14. November 2026 findet in Bologna die 47. Ausgabe der Eima International statt. Schon jetzt sind die Erwartungen an die führende italienische Landtechnikmesse groß.

„Einige Sektoren verzeichnen eine wachsende Nachfrage“, erklärte Simona Rapastella, Generaldirektorin von FederUnacoma, auf eine Pressekonferenz dieser Tage in Italien. Etwa der Komponentensektor, der inzwischen rund 800 ausstellende Unternehmen umfasst lege weiter zu und auch in diesem Jahr seien auf der Messe insgesamt viele neue Marken vertreten. So geht man davon aus, dass die Zahl von zuletzt insgesamt 1.750 Fabrikaten und Unternehmen im Jahr 2024 insgesamt übertroffen wird. Doch nicht nur das Ausstellerinteresse ist laut dem ausrichtenden italienischen Herstellerverband FederUnacoma groß. Auch inhaltlich arbeitet man an noch mehr Angeboten sowohl in den Messehallen als auch auf den Außenvorführungsbereichen und beim Konferenzprogramm. Zu den angekündigten Neuerungen gehören etwa der Garden E-motion-Bereich und der Real-Bereich für Robotertechnologien auf dem Außengelände zwischen den Hallen 35 und 37. Das Veranstaltungsprogramm wird voraussichtlich mindestens 150 Konferenzen, Seminare und Workshops umfassen, etwa zu Themen wie Autonomen Maschinen und Traktoren, Datenmanagement in der Landwirtschaft, Technologischen Schutzschilden oder CO2-Zertifikaten. Besucher aus mehr als 150 Ländern werden erwartet. Mehr Komfort für diese versprechen in diesem Jahr u.a.neue Parkplätze.

Noch mehr Branchennews!

Verpassen Sie keine wichtigen Neuigkeiten mehr! Alle 14 Tage liefert Ihnen unser Newsletter spannende Branchen-Insights und die wichtigsten Updates aus der Motoristen-Branche – schnell, übersichtlich und direkt. Melden Sie sich an und bleiben Sie immer informiert!

zuletzt editiert am 06. Februar 2026