Am 16. Februar 1926 wurde die Rapid Motormäher AG gegründet. Auf den Tag genau 100 Jahre später eröffnete man nun das Jubiläumsjahr.
Voller Stolz auf das 100-jährige Bestehen ihres Unternehmens startete die rund 180-köpfige Belegschaft der Rapid Motormäher AG sowohl am Hauptsitz im aargauischen Killwangen als auch im süddeutschen Mennwangen am 16. Februar in die internen Feierlichkeiten. Denn genau am 16. Februar 2026 erfolgte am Handelsregister in Zürich der Ersteintrag des Unternehmens. Grundlage zur Firmengründung bot damals die Idee und Patentschrift des Bauernjungen Jakob Fahrni gepaart mit dem technischen Wissen von Ingenieur Arnold Rütishauser zum Bau des weltweit ersten Motormähers. Rutishauser und sein Mitstreiter Dr. Karl Welter gründeten daraufhin die Rapid Motormäher AG mit dem Zweck der Herstellung von motorgetriebenen Mähmaschinen. Schon rasch wurde in Zürich industriell gefertigt und Serien von bis zu 300 Maschinen gebaut. Rapid war damit die erste Firma weltweit, die sich der serienmässigen Fabrikation eines selbstfahrenden Motormähers mit frontal angetriebenem Mähbalken widmete. Der multifunktionell einsetzbare Einachser eroberte die Landwirtschaft und setzte immer wieder neue Massstäbe. Ein großer Erfolg gelang Rapid 1950 mit der Entwicklung und dem Bau des Einachstraktors Typ «S»: Der Rapid Spezial wurde zum Mähen gebraucht, aber in Kombination mit einem über die Zapfwelle angetrieben Anhänger auch als Transportgerät in der Landwirtschaft eingesetzt. Kombiniert mit unterschiedlichsten Anbaugeräten war er eines der ersten multifunktionalen Geräte, die die Mechanisierung der Schweizer Landwirtschaft mitprägte.
Breites Portfolio
Etliche Erfindungen folgten. 1960 baute man auch mal Rasenmäher und 1964 den ersten Selbstfahrladewagen Rapid Cargotrac 30, womit Rapid eine 30-jährige Entwicklungsgeschichte von Zweiachstransportern einläutete. 1982 wurde mit dem Alltrac 3000 ein großer und starker Transporter auf den Markt gebracht und 1990 der erste hydrostatisch angetriebene Motormäher mit Eingraser Rapid 507. Auch eine Nullserie von 36 Kleinwagen des so genannten Schweizer Volkswagens wurde 1946 vom Unternehmen produziert. Heute zählen zur Rapid Technik AG, die sich seit 2002 schwerpunktmäßig mit der Produktion und dem Vertrieb von Einachsgeräten, Import und Handel mit Spezialfahrzeugen für die Kommunaltechnik und der Kundenfertigung für die Maschinenindustrie befasst, nach der Akquisition der beiden Firmen KommTek und Brielmaier Motormäher GmbH im Jahr 2019 auch der Brielmaier-Motormäher sowie die RoboFlail-Funkraupen. 2023 wurden die deutschen Gesellschaften zur Rapid Technic GmbH mit Sitz im Deggenhausertal verschmolzen.
Feierlichkeiten zum Jubiläum
Stolz ist man bei Rapid darauf, dass heute wie vor 100 Jahren aus eigener Kraft entwickelt, produziert und vermarket wird. Wenngleich das Unternehmen in seiner Vergangenheit auch einige Allianzen einging. So kooperierte man von 1978 bis 2019 mit Iseki, von 2004 bis 2018 mit Nilfisk und von 2007 bis 2014 mit Lindner. Den Eintritt in den amerikanischen Markt sicherte man sich 2006 durch die Zusammenarbeit mit Ariens und auch eine strategische Kooperation mit Reform besteht seit 2010. Mit visionären Neuheiten wie dem satellitengesteuerten Rapid Cosmos sieht man sich auch für die Zukunft gut aufgestellt. Man besitze umfangreiches Know-How im Maschinenbau sowie der Elektronik- und Softwareentwicklung, was Rapid als Basis für moderne und effiziente Produkte sieht. Parallel zur Landtechnik ist man in der Auftragsfertigung für globale industrielle Märkte engagiert. Zu Ehren des Firmenjubiläums wird auf den Rapid Maschinen sofort wird ein Speziallogo präsent sein und auch auf den einschlägigen Branchenmessen will man das Jubiläum zelebrieren. Auch für die Öffentlichkeit werden am 26. und 27. September 2026 die Türen in die Werkshallen in Killwangen geöffnet.
Immer eine gute Nachricht!
Alle 14 Tage erhalten Sie kompakt aufbereitet die wichtigsten Neuigkeiten und spannenden Einblicke aus der Motoristen-Branche. Schnell, übersichtlich und direkt in Ihr Postfach. Jetzt anmelden!
