Bald ist es ein Jahr her, dass das Familienunternehmen Ratioparts vom strategischen Investor Arrowhead Engineered Products übernommen wurde. Wir sprachen mit Gerd Eßer im Vorfeld der anstehenden Messe demopark über die Entwicklung in den letzten Monaten seit dem Verkauf.
Vor gut einem Jahr wurde bekannt, dass Ersatzteil-Großhändler Ratioparts kurz vor dem Verkauf stand. Ratioparts hatte eine endgültige Vereinbarung zum Verkauf seines Ersatzteilegeschäfts an Arrowhead Engineered Products, mit Sitz in den USA, abgeschlossen. Das Ersatzteilegeschäft umfasst die für Nachbau-Ersatzteile im Markt bekannte Marke Ratioparts sowie die Tochtergesellschaften CYPACC, Jofrab und Nord Delar. Der Verkauf wurde bis zum 1. Juli 2018 abgeschlossen sein.
Arrowhead liefert Ersatzteile für eine große Bandbreite von motorisierten Fahrzeugen, die Endmärkte für Motorsport, Geräte für den Außenbereich, Landwirtschaft und Industrie, Schifffahrt und den Schwerlast- und Automobilbereich. Der Lieferant gehört zum breit aufgestellten Private Equity-Unternehmen Riverside.

MOTORIST sprach mit Gerd Eßer, der für Ratioparts den Sortimentsausbau bei Garten-, Forst- und Kommunaltechnik sowie bei Baumaschinen und der damit verbundenen Ersatzteilversorgung hervorherbt. Als einen weiteren wichtigen Punkt der Übernahme benennt er die damit verbundenen Synergieeffekte, etwa durch die Erhöhung des "Einkaufsvolumens als Gruppe, sowie ein größeres, weltweit agierendes Sourcing- und Qualitätsicherungs -Team, die uns die Möglichkeit geben, unseren Kunden zu helfen, mit bester Qualität höhere Renditen zu erwirtschaften." Eines sei in dem Zusammenhang wichtig: "Wir wollen jedoch vermeiden, 'neuen Wein in alte Schläuche zu füllen', und arbeiten aktuell auch daran die Organisation, die internen Abläufe und Prozesse so anzupassen, das die Ratioparts GmbH heute und für die Zukunft ein verlässlicher, moderner Partner unserer Kunden ist."
Auf der bevorstehenden demopark, die vom 23. bis 25. Juni in Eisenach stattfindet, zeigen die Euskirchener an Stand B-264 sich und ihre Produkte ein Jahr nach der Übernahme. Darüber hinaus wird ein Fokusprodukt die Weiterentwicklung des Nylonfadensortiments sein. Mehr zur Messe, Rahmenprogramm und zu Ausflugstipps lesen Sie in der aktuell in den Markt gehenden Ausgabe von MOTORIST .