Die rheintec - Der Gartenprofi hat gemeinsam mit einem Partner eine Service-KI für Motoristen entwickelt. Vorgestellt wird diese im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der Einkaufskooperation vom 13. bis 14. November in Straelen.
Wer kennt das nicht: Die Gartensaison läuft an, die Telefone heiß: „Mein Rasenmäher ist kaputt“, „Mein Mähroboter hat kein Schleifensignal“, „Wie sind Ihre Öffnungszeiten?“. Viele Motoristenbetriebe könnten allein für die Beantwortung derartiger Fragen einen oder mehrere Mitarbeitende beschäftigen und das nicht nur zum Saisonauftakt. Auch grundsätzlich nehmen Kunden- und Serviceanfragen zu. Können diese nicht zeitnah und adäquat beantwortet werden, führt dies zu Frust bei den Anrufern und Stress im Betrieb. Denn nicht erreichbar zu sein bedeutet schlimmstenfalls, dass wichtige Aufträge durch die Lappen gehen. Auch das Team leidet unter dem Druck. Abhilfe will hier die Händlerkooperation rheintec – der Gartenprofi schaffen. Um ihre Mitgliedsbetriebe in diesem Punkt zu entlasten, hat man gemeinsam mit einem Partner eine auf künstlicher Intelligenz basierende Anwendung für Motoristen aufgesetzt, die genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten ist.
100-prozentige Erreichbarkeit
So ist diese in der Lage, automatisiert und intelligent die 100-prozentige Erreichbarkeit für Kunden sicherzustellen und z. B. bei Mähroboterproblemen in die eigenständige Kundenberatung zu gehen, erklärt Rheintec Geschäftsführer Claus Missing, der das Projekt initiiert und in seinem Betrieb bereits integriert hat. Gleichzeitig würde das Telefonaufkommen reduziert und die Mitarbeitenden spürbar entlastet. Was die neue KI der rheintec insgesamt kann und wie der Motoristen-Fachhandel von dieser profitiert, erfahren die Mitgliedsbetriebe der Kooperation auf ihrer Jahrestagung vom 13. bis 14. November, die in diesem Jahr bei Stiga in Straelen stattfindet. Nicht nur rheintec Mitglieder sind dazu eingeladen. Auch verbandslose Motoristen, die sich zum Thema informieren und das Miteinander in einer Kooperation einmal live erleben möchten, seien nach Rücksprache willkommen, wirbt Missing.
Unsere Technik, unsere Branche, Ihre Chance!
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden! Unser Newsletter bringt Ihnen alle 14 Tage die neuesten Trends und wichtigsten Ereignisse aus der Motoristen-Branche – kompakt und direkt auf den Punkt.