Ein Traktor steht vor dem Gebäude der Handwerkskammer Region Stuttgart neben dem firmeneigenen Schild. Im Vordergrund sind gepflegte Hecken, im Hintergrund Bäume, ein Gehweg und Teile eines modernen Bürogebäudes zu sehen. Die Szene zeigt einen städtischen Außenbereich bei klarem Himmel.
Der autonome Traktor im Einsatz bei der Handwerkskammer Region Stuttgart. (Quelle: Michael Rabe)

Aktuell 2026-07-16T12:06:09.991Z Selbstfahrender Traktor begeistert Parlamentarier

Beim diesjährigen Parlamentarischen Abend des Spitzenverbands Handwerk BW am 1. Juli in Stuttgart präsentierte die LBT Innung Heilbronn-Stuttgart ihr Gewerk als innovatives und zukunftsorientiertes Handwerk.

Hingucker auf der Veranstaltung war ein autonom fahrender Fendt Vario 620. Etliche Gäste der Veranstaltung nahmen auf der Maschine Platz und erlebten hautnah, wie der Traktor auf dem engen Innenhof der Handwerkskammer Region Stuttgart selbstständig und präzise rangierte. Begleitend präsentierte die LandBauTechnik Innung Heilbronn-Stuttgart das vielseitige Berufsbild im  Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk. Vorgestellt wurden u.a. digitale Lernmodule zum landwirtschaftlichen Grundwissen sowie die vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ein besonderer Schwerpunkt lag zudem auf den technologischen Innovationen der Branche. Anhand von Videopräsentationen und der Live-Demonstration des selbstfahrenden Traktors vermittelte man anschaulich, wie intelligente Assistenzsysteme, Digitalisierung und Automatisierung die Landwirtschaft schon heute prägen und weiter verändern werden. Landtechnik-Spezialist Jürgen Schlumberger und der Land- und Baumaschinenmechatroniker Nils Knott von der BayWa Technik Nürtingen, die den Traktor auch bereitgestellt hatte, erläuterten den interessierten Gästen die technischen Hintergründe. Daneben bestimmten intensive Fachgespräche den Abend, z.B. über die Zukunft der Landtechnik und die Bedeutung einer qualifizierten beruflichen Ausbildung.

40 Jahre Motorist!

40 Jahre bestens informiert, 40 Jahre erfolgreich - mit den News von Motorist.

zuletzt editiert am 16. Juli 2026
Newsletter