Mann am Grill mit zwei gekreuzten Fleischspießen.
BBQ ist auch in diesem Jahr wieder ein gut besetzter Ausstellungsbereich auf der spoga+gafa. (Quelle: Koelnmesse /spoga+gafa/ Oliver Sievers)

Messen & Veranstaltungen 5. June 2023 Spoga+gafa 2023 auf der Zielgeraden

Vom 18.- 20. Juni und damit zeitgleich zur demopark findet in Köln die spoga+gafa statt – und stellt Motoristen vor die Qual der Wahl. Für alle, die sich in diesem Jahr auch oder besonders für Gartenausstattung und Grills interessieren, könnte ein Abstecher nach Köln lohnen.

Denn die größte Gartenlifestyle-Messe der Welt erwartet ihre Besucher mit 14 Hallen voller Innovationen rund um das diesjährige Leitthema „Social Gardens – Orte der Begegnung“. Die Vorfreude steigt auch bei Stefan Lohrberg, Director spoga+gafa. „Wir heißen rund 1500 Aussteller auf 230.000 Quadratmeter-Ausstellungsfläche und Besucher aus aller Welt herzlich willkommen. Vom 18. bis 20. Juni 2023 öffnet die spoga+gafa ihre Tore und verspricht noch größer und internationaler zu werden.“ Nach zehn Hallen im Jahr 2022 dürften Besucher:innen sich nun auf 14 Hallen mit aktuellen Trends der Grünen Branche und neuesten Innovationen sowie ein großartiges Rahmenprogramm freuen.

Öffentliches Grün als Orte der Begegnung

Ein für Motoristen interessantes Thema sind dabei öffentliche Grünflächen als Orte der Begegnung. „Social Gardens beginnen dort, wo das Gärtnern, Pflanzen oder Relaxen im Freien zum sozialen Miteinander wird“, so Lohrberg. Als Fachbesuchender habe man auf der spoga+gafa die Möglichkeit, im Rahmen der Ausstellung, bei Talkrunden und Vorträgen sowie auf Guided Tours neue Ideen und Inspiration für das Business zu sammeln.

BBQ Angebot auf Weltniveau

Der Fokus liegt auf Trends wie vielseitig einsetzbaren Outdoor-Möbel, Pflanzen, Substraten und Erden für eine nachhaltige Gartengestaltung, cleveren Lösungen für Grill und BBQ sowie modernen Gartengeräten und smarten Funktionen im Garten, etwa im Bereich Sonnenschutz oder Bewässerung. Besonders der BBQ-Bereich hat in Köln um ein gutes Drittel zugelegt. Damit sei die spoga+gafa wieder und weiter nicht nur die größte Gartenlifestyle-Messe der Welt, sondern auch die international größte Grillmesse.

Interessantes Rahmenprogramm

Ein zusätzliches Angebot am ersten Messetag sind geführte Touren in den Gartenfachhandel rund um Köln. Zusätzlich finden auf der spoga+gafa Bühne fachhandelsspezifische Vorträge statt. Und auch die 6 o´clock Prime BBQ Night am frühen Abend des Messesonntags ist gesetzt, ebenso die IVG Gartenparty am zweiten Messeabend.

Stefan Lohrberg live im Podcast

Übrigens: Um das Thema Messen geht es auch in der akutellen Ausgabe des neuen Podcast talk.4builders der Rudolf Müller Mediengruppe. Im Gespräch ist diesmal ebenfalls Stefan Lohrberg, der eine interessante Meinung zur Rolle und Bedeutung von Präsenzmessen teilt. Hier geht es direkt zur Folge.

zuletzt editiert am 05.06.2023